news

Nowitzki kündigt Vertrag mit Mavericks auf

Deutscher NBA-Star will damit finanziellen Spielraum für Neuzugänge vergrößern.

Nowitzki kündigt Vertrag mit Mavericks auf

Basketball-Star Dirk Nowitzki hat am Montagabend überraschend angekündigt, aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks auszusteigen.

Durch eine Ausstiegsklausel wird der NBA-Champion von 2011 damit im Sommer zum Free Agent und kann einen neuen Vertrag mit den Mavs aushandeln. Ein Weggang des Deutschen zu einem anderen Verein ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr will Nowitzki Raum für einen besseren Kader schaffen.

"Seit unserer Meisterschaft sind wir immer in der ersten Play-off-Runde gescheitert. Aber ich will in meinen letzten Jahren auf dem höchsten Level mitspielen", erklärte er in einem Radio-Interview dem Sender 1310 The Ticket in Dallas.

Er hoffe, seinen noch ein Jahr gültigen Vertrag aufzukündigen, setze dann eine "Kettenreaktion frei, damit unser Team wieder besser wird." Er wolle nun mit den Verantwortlichen alle Möglichkeiten durchgehen. Noch vor wenigen Wochen hatte Nowitzki bereits erklärt, dass er seine Karriere bei den Mavs beenden möchte.


Kommentare