news

Loeb glückt erster Tagessieg bei Dakar-Rally 2024

Die französische Rally-Legende liegt in der Gesamtwertung dennoch zurück - Führungswechsel bei den Motorrädern.

Loeb glückt erster Tagessieg bei Dakar-Rally 2024 Foto: © getty

Sebastien Loeb hat bei der diesjährigen Dakar-Rallye auf der 4. Etappe seinen ersten Tagessieg angeschrieben.

Der neunfache Rallye-Weltmeister aus Frankreich war am Dienstag auf dem zweiten Teil einer Marathon-Etappe nach Hofuf (631 km) Schnellster. Yazeed Al-Rajhi im Toyota klassierten sich auf dem zweiten Platz, der in der Gesamtwertung voran liegende saudische Lokalmatador baute seinen Vorsprung auf den Spanier Carlos Sainz (Audi) damit auf über vier Minuten aus.

Der für das Prodrive-Team fahrende Loeb war einen Tag, nachdem ihn Reifenschäden empfindlich ausgebremst hatten, 68 Sekunden schneller als Al-Rajhi. Mit Nasser Al-Attiyah (Prodrive) klassierte sich ein weiterer Saudi als Dritter, er machte damit einen Sprung auf den dritten Rang in der Gesamtwertung. Loeb ist nach seinem insgesamt 24. Dakar-Tagessieg nun Sechster, auf Al-Rajhi fehlen ihm fast 24 Minuten.

Branch fällt nach zwei Stürzen zurück

Mit Jose Ignacio Cornejo übernahm bei den Motorrädern ein neuer Mann die Führung. Der Chilene auf Honda holte sich in Hofuf den zweiten Tagessieg nach seinem Erfolg auf der 2. Etappe. Der bisher voran liegende Ross Branch aus Botswana stürzte zweimal, beendete das Teilstück aber noch als Vierter. Auf Cornejo fehlen ihm nun 1:15 Minuten.


Kommentare