news

Ex-Sieger Sunderland muss auf 3. Dakar-Etappe aufgeben

Für den Briten, der für KTM-Tochter GasGas am Start steht, ist die Rallye-Dakar 2024 vorbei. In Führung liegt weiterhin Ross Branch.

Ex-Sieger Sunderland muss auf 3. Dakar-Etappe aufgeben Foto: © GEPA

Der ehemalige Dakar-Champion Sam Sunderland muss seine Hoffnung auf den Sieg bei der diesjährigen Ausgabe ad acta legen.

Der für GASGAS fahrende Sieger von 2017 und 2022 musste am Montag auf der 3. Etappe mit 438 Wertungskilometern nach Al Salmiya nach technischen Problemen aufgeben. Den Tagessieg bei den Motorrädern holte Kevin Benavides, der KTM-Fahrer aus Argentinien siegte vor Ricky Brabec (USA) auf Honda. Die Gesamtführung hat weiter Ross Branch (Hero) aus Botswana inne.

Der ursprünglich als Erster im Ziel eingetroffene Pablo Quintanilla (Honda) wurde nach Geschwindigkeitsübertretungen um einige Plätze zurückgereiht. Der als Titelverteidiger nach Saudi-Arabien gereiste Benavides liegt in der Gesamtwertung aktuell mit über 20 Minuten Rückstand auf Branch auf dem sechsten Platz.

Bei den Autos setzte sich Lokalmatador Yazeed Al-Rajhi und sein deutscher Beifahrer Timo Gottschalk nach der Marathon-Etappe mit insgesamt 733 km an die Spitze. Ihr Toyota liegt nun eine halbe Minute vor dem Spanier Carlos Sainz im Audi. Den Tagessieg sicherte sich der Brasilianer Lucas Moraes im Toyota, Al-Rajhi wurde Dritter.


Kommentare