news

Elliott sorgt für Vater-Sohn-Märchen in der NASCAR

32 Jahre nach seinem Vater holt der Spross den Titel. Abschied einer Legende:

Elliott sorgt für Vater-Sohn-Märchen in der NASCAR Foto: © getty

Der Champion in der NASCAR Cup Series 2020 heißt Chase Elliott, der damit für eine besondere Geschichte sorgt: Bereits sein Vater Bill Elliott, der bis 2005 828 Rennen in der obersten Ovalserie bestritt, konnte 1988 den Titel erringen.

Damit schreiben die Elliotts eine schöne Familiengeschichte, die beispielsweise den Earnhardts verwehrt blieb: Dale Earnhardt Jr. feierte zwar 26 Rennsiege, ein NASCAR Cup blieb ihm aber verwehrt.

Dabei hätte die Entscheidung im Finale des "Chase", den Playoffs der NASCAR, am Phoenix Motor Speedway nicht dramatischer ausfallen können: Nachdem sein Chevrolet durch die technische Abnahme fällt, muss Elliott vom Ende des Feldes starten. Der 24-Jährige gewinnt trotzdem und lässt seine Titelkonkurrenten Brad Keselowski, Joey Logano und Denny Hamlin hinter sich, die standesgemäß auf den Plätzen eins bis vier ins Ziel kommen.

Hinter dem Quartett schließt mit Jimmie Johnson eine Legende seine letzte volle NASCAR-Saison mit einem fünften Platz im letzten Rennen ab. Er ist mit sieben Titeln der erfolgreichste Fahrer der Geschichte und war vor Elliott 2016 der bislang letzte Gesamtsieger für Hendrick Motorsports.

Kommentare