news

MotoGP-Star verlässt Ducati nach Saisonende

Nach insgesamt vier Jahren beim aktuell stärksten Team der Königsklasse geht man getrennte Wege. Das Ziel ist so gut wie fix.

MotoGP-Star verlässt Ducati nach Saisonende Foto: © GEPA

Johann Zarco wird Pramac-Ducati nach Ende der MotoGP-Saison 2023 verlassen.

Seit 2021 fuhr der 33-jährige Franzose für das Satellitenteam, nachdem er zuvor eine Saison bei Avinitia-Ducati verbrachte. Zwölf Mal fuhr Zarco mit Pramac auf das Podest, ein Rennsieg blieb ihm verwehrt.

"Ich habe vier Jahre mit Ducati verbracht, drei davon mit dem Pramac-Team, und ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir gemeinsam aufgebaut und erreicht haben. Im Jahr 2021 beendete ich die Meisterschaft auf dem fünften Platz, was mein bestes Ergebnis in der MotoGP war, aber mein Ziel ist es, dieses Jahr noch besser zu werden", sagt Zarco.

In der Weltmeisterschaft belegt er mit 125 Punkten aktuell den fünften Platz, auf den viertplatzierten Brad Binder fehlen ihm 35 Zähler.

Zarco wird sich bei Honda neuer Herausforderung stellen

Von Pramac werde er sich mit einem Lächeln verabschieden.

"Das Team und Ducati haben mir so viel gegeben und gemeinsam haben wir für wirklich bedeutende Errungenschaften gekämpft. Nächstes Jahr werde ich mich einer neuen Herausforderung stellen", erklärt der zweifache Moto2-Weltmeister weiter.

Diese neue Herausforderung wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei Honda liegen, wo er den zu Yamaha gehenden Alex Rins im LCR-Team ersetzen wird. Am Samstag berichtete "CANAL+" in Spielberg bereits von einer Einigung, die Zarco wenig später dementierte.

Nach dem Rennen am Sonntag bestätigt der Franzose bei "CANAL+" wiederum, dass er bei LCR-Honda einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben hat.


MotoGP in Spielberg 2023 - die besten Bilder vom Sonntag

Kommentare