news

Herzschlag-Finish in Spielberg! KTM feiert Moto3-Jubiläum

Deniz Öncü und Daniel Holgado trennen auf der Ziellinie nur fünf Tausendstelsekunden. Auch im Kampf ums letzte Podest gibt es ein Fotofinish.

Herzschlag-Finish in Spielberg! KTM feiert Moto3-Jubiläum Foto: © GEPA

Der Sonntag auf dem Red Bull Ring in Spielberg wird mit einem unfassbaren Finish im Moto3-Rennen eröffnet.

In der Schlussphase des Grand Prix von Österreich liefern sich Deniz Öncü (TUR/KTM-Ajo), Daniel Holgado (ESP/KTM-Tech3) und Ayumu Sasaki (JPN/Husqvarna) einen packenden Kampf um den Sieg, der letztendlich an den türkischen KTM-Piloten geht.

Öncü überquert gerade einmal fünf Tausendstelsekunden vor KTM-Kollege Holgado die Ziellinie, dahinter wehrt Sasaki einen Angriff seines Husqvarna-Kollegen und Pole-Setters Colin Veijer (NED) erfolgreich ab. Sie trennen ebenfalls nur 17 Tausendstelsekunden.

100. KTM-Sieg in der Leichtgewichtsklasse

Für Öncü ist es der zweite Moto3-Sieg nach dem Sachsenring, wo er ebenfalls dieses Jahr gewann. KTM darf indes über den 100. Triumph in der Leichtgewichtsklasse jubeln, die seit 1949 besteht. Seit 2012 wird mit bis zu 250 ccm gefahren, zuvor waren es 125 ccm.

In der Weltmeisterschaft behauptet Holgado mit 161 Punkten seine Führung, Sasaki und Öncü folgen mit 26 bzw. 37 Zählern Rückstand auf den Plätzen zwei und drei.


MotoGP in Spielberg 2023 - die besten Bilder vom Samstag

Kommentare