news

Premierensieg für Zarco - Bagnaia baut WM-Führung wieder aus

Jorge Martin sieht bereits wie der sichere Sieger aus, wird in der letzten Runde aber noch zurückgereicht. Zarco und vor allem Bagnaia profitieren.

Premierensieg für Zarco - Bagnaia baut WM-Führung wieder aus Foto: © getty

Johann Zarco darf sich endlich MotoGP-Rennsieger nennen.

Der 33-jährige Franzose (Pramac-Ducati), der seit seinem Königsklassen-Einstieg 2017 schon elf zweite Plätze einfuhr, jedoch bis dato auf seinen ersten Rennsieg warten musste, gewinnt einen hochdramatischen Grand Prix von Australien in Phillip Island vor Francesco Bagnaia (Ducati) und Fabio di Giannantonio (Gresini-Ducati), der erstmals am Podest steht.

Zarco feiert seinen Premierentriumph mit seinem noch aus Moto2-Zeiten bekannten Rückwärtssalto. "Es ist ein gutes Gefühl und nur schwer zu glauben", sagt er nach seinem 120. MotoGP-Rennen. "Ich war überrascht, dass Martin eingebrochen ist. Da wusste ich dann aber, dass etwas möglich ist. Endlich gewonnen - ich möchte weinen, aber nicht jetzt."

Martin verpokert sich bei der Reifenwahl

Jorge Martin (Pramac-Ducati) schnappte sich mit neuem Rundenrekord die Pole-Position und führt das auf Samstag vorgezogene Rennen mit zeitweise über drei Sekunden Vorsprung bis zur letzten Runde an, verpokert sich bei der Reifenwahl.

Der weiche Hinterreifen stellt sich als Fehlentscheidung heraus, auf den letzten 4,448 km wird er neben dem Podiums-Trio auch von Brad Binder (KTM) überholt. Dem Südafrikaner wird der Podestplatz um gut drei Zehntel von Di Giannantonio weggeschnappt. Der Italiener gibt eine Empfehlung für 2024 ab, aktuell hat er keinen Platz im Fahrerfeld.

Bagnaia nun 27 Punkte voran

Martin nach seinem Ausfall vergangenen Sonntag beim Grand Prix von Indonesien weiter Boden auf WM-Leader Bagnaia, der nun 27 Punkte vor seinem Markenkollegen liegt.

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati) beendet den Grand Prix knapp vor KTM-Pilot Jack Miller auf Rang sechs, ihm fehlen in der WM nun 73 Punkte auf seinen Landsmann.

Am Sonntag steht der Sprint in Phillip Island an, hinter dem allerdings ein Fragezeichen steht. Neben starkem Wind ist auch Regen angesagt, weshalb das Hauptrennen auf Samstag vorgezogen wurde.


Kommentare