news

So sieht Wolff Auers Chancen auf F1-Test

Mercedes-Motorsportchef ist zuversichtlich, dass Auer bald Formel 1 testen darf:

So sieht Wolff Auers Chancen auf F1-Test Foto: © getty

Lucas Auer soll vor einem ersten Formel-1-Test für Force India stehen. Toto Wolff ist zuversichtlich.

"Man muss zwar in der Formel 1 immer vorsichtig sein, aber es schaut für den Luggi gut aus", sagt der Mercedes-Motorsportchef, der den 22-jährigen Neffen von Gerhard Berger schon viele Jahre kennt.

"Es macht mich ein wenig stolz, dass er sich so positiv entwickelt", so der Wiener, für dessen Marke Auer seit drei Jahren in der DTM fährt und 2017 nach einem Saisondrittel voll im Titelkampf steckt.

Toto Wolff würde Chance begrüßen

Ein Einsatz bei Force India im Rahmen der Young Driver Tests nach dem Grand Prix von Ungarn Ende Juli wäre insofern naheliegend, als dass der Rennstall von Mercedes mit Antriebseinheiten versorgt wird und in der Farbgebung von Auers Sponsor BWT unterwegs ist.

"Es wäre wirklich gut, wenn Österreich wieder einen Formel-1-Fahrer hätte. Und wenn einer mit einem Test den Fuß in die Tür tun kann, wäre das super", würde sich auch Wolff über diese Möglichkeit für den Tiroler freuen.


Lucas Auer hat sich dem LAOLA1-Wordrap gestellt:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Aus der DTM waren zuletzt immer wieder Fahrer wie Paul di Resta, Pascal Wehrlein oder Esteban Ocon aufgestiegen. Wolff gefällt die Vorstellung, dass es Auer als nächster Mercedes-Pilot aus dieser deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in die Königsklasse schaffen könnte.

"Lucas wäre der nächste, der sich da einfügt und als Mercedes-Werksfahrer einen Formel-1-Test mit einem Mercedes-Motor fahren wird."

Force India vor Umbenennung?

Auer wäre der erste Österreicher seit Christian Klien vor sieben Jahren in einem aktuellen Formel-1-Auto. Sein Onkel, der ehemalige Formel-1-Pilot und nunmehrige DTM-Chef Gerhard Berger, hat kürzlich festgehalten, dass neben der Formel 3 die DTM jene Serie ist, die zuletzt die meisten Formel-1-Fahrer herausgebracht habe.

"Die Weichen sind gestellt", hatte Berger schon davor angedeutet, dass sein Neffe angesichts seines Talentes und des perfekten Umfeldes gut Karten haben könnte.

Bestätigt hat Foce India den Einsatz des Österreichers aber noch nicht. Erst zwei Wochen vor den besagten Tests will das Team des Inders Vijay Mallya das Fahrer-Lineup bekannt geben.

Ob das Team weiterhin Force India heißen wird, ist zudem offen. Offenbar arbeitet Mallya im Hintergrund intensiv daran, das "India" weg zu bekommen und das Team für internationale Sponsoren interessanter zu machen.

Kommentare