Spielberg-Sieger Valtteri Bottas gelingt die erste Bestzeit zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Großbritannien.
Der Finne fährt im ersten Training einen Streckenrekord von 1:29,106 Minuten und verweist Teamkollege Lewis Hamilton um 0,078 Sekunden auf Platz zwei. Max Verstappen wird im Red Bull (+0,498 sek.) Dritter. WM-Leader Sebastian Vettel wird hinter Kimi Räikkönen Sechster (+1,411).
Vettel hat im Training als erster Formel-1-Pilot die neu entwickelte Cockpit-Schutzscheibe getestet. Die Verantwortlichen des Internationalen Automobilverbandes (FIA) hoffen, die in das Chassis integrierte PVC-Schutzscheibe 2018 einführen zu können.
Sie wurde entwickelt als Alternative zum sogenannten Halo-System. Dieses basierte auf einem ringförmigen Bügel, der sich über den Helm des Piloten spannte. Mittig war er an einer Strebe fixiert.
Schutz vor herumfliegenden Teilen
Vor allem aus optischen Gründen hatte das Halo-System Kritik hervorgerufen. Hinzu kam, dass es für Piloten möglicherweise schwieriger sein würde, nach Unfällen schnell aus dem Auto zu kommen. Halo hätte eigentlich in dieser Saison eingeführt werden sollen. Dieser Plan war aber gestoppt worden. Die Formel-1-Kommission lehnte das System im Sommer 2016 ab.
Mit einem Cockpitschutz soll die Gefahr für die Fahrer bei herumfliegenden Teilen beispielsweise nach Unfällen gebannt werden. In den vergangenen Jahren war es zu tragischen und teilweise tödlichen Zwischenfällen gekommen. 2009 war Felipe Massa in Ungarn durch eine Metallfeder schwer am Kopf verletzt worden.
Er hatte die Saison vorzeitig beenden müssen und erst 2010 wieder Rennen fahren können. 2009 war in der Formel 2 der 18-jährige Henry Surtees durch einen herumfliegenden Reifen in Brands Hatch tödlich getroffen worden.