news

Norris in Feierlaune: "Haben das selbst nicht erwartet"

Der stets gut gelaunte McLaren-Star sorgt am Podium mit einem kleinen Fauxpas für Lacher.

Norris in Feierlaune: Foto: © getty

Max Verstappen - und dann lange nichts.

An dieses Bild haben sich Formel-1-Fans in letzter Zeit gewöhnt. Dass hinter dem WM-Dominator langsam ein neues Team den Status als erster Verfolger einnimmt, kommt dann aber doch eher überraschend. 

Mit dem zweiten Podestplatz in Serie bestätigte McLaren in Ungarn seinen eindrucksvollen Aufwärtstrend. Bereits in Silverstone überzeugte das britische Traditionsteam sowohl im Qualifying als auch im Rennen, am Hungaroring legte Lando Norris den nächsten zweiten Platz nach. Rookie Oscar Piastri komplettierte das Top-Resultat mit einer starken fünften Endplatzierung.

Norris von Steigerung überrascht

Die plötzliche Leistungsexplosion von McLaren kommt insofern überraschend, als dass der Start in die Saison eher schleppend verlief. Magere 14 Punkte hatten Norris und Piastri nach fünf Rennen erst eingefahren, es schien, als hätte man den Kampf um den Anschluss an das Spitzentrio Red Bull - Mercedes - Ferrari gegen Teams wie Aston Martin oder Alpine bereits verloren.

In Ungarn bewies der Rennstall, dass das Podest von Silverstone keine Eintagsfliege war. McLaren spielt wieder im Konzert der Großen mit, auch wenn man sich die Gründe dafür selbst nicht wirklich erklären kann.

"Ich glaube, wir haben das selbst nicht erwartet, dass wir uns so sehr verbessern würden", erzählt Norris, "alle anderen scheinen einen Schritt zurück gemacht zu haben - vor allem Ferrari und Aston Martin - wodurch jetzt alles sehr eng zusammen ist."

Die Entwicklung sieht der 23-Jährige sehr positiv, auch wenn er sich eingesteht, dass das Auto rein von der Performance her eigentlich noch hinter dem Mercedes stehen sollte: "Wir haben es an diesem Wochenende einfach besser als sie gemacht. Es sieht sehr vielversprechend aus."

An seinen ersten Sieg will er derzeit aber noch gar nicht denken: "Solange ich am Podium bin, bin ich happy!"

Verstappens zerstörter Siegerpokal

Ob Norris noch so oft auf das Siegerpodest gelassen werden sollte, ist nach seinem lustigen Fauxpas nach dem Rennen aber eher fraglich.

Der Brite schlug seine Champagnerflasche so kräftig auf das Podium, dass der Pokal von Max Verstappen von der obersten Stufe auf den Boden fiel. "Max hat ihn zu nah an den Rand gestellt. Und dann ist er runtergestürzt. Ist nicht mein Problem, ist ja seiner", kommentierte der McLaren-Pilot später mit verschmitztem Lächeln die Szene.

Verstappen und Norris gelten als gute Freunde, vertrieben sich während der Corona-Zeit oft auf Simracing-Plattformen wie iRacing die Zeit. Den Niederländer wird der zerstörte Pokal wohl eher weniger schmerzen, vielmehr freuten sich die beiden Stars, erneut gemeinsam am Podium stehen zu können.

Sollte sich McLarens Aufwärtstrend weiter fortsetzen, dürfte Norris heuer noch öfters an der Seite Verstappens jubeln können.

 

Die Szene könnt ihr euch im Video ansehen:

Kommentare