news

Nach Tod von van't Hoff: Emotionaler Stroll kritisiert Spa

Lance Stroll reagiert besonders emotional auf den tödlichen Unfall von Dilano van't Hoff und mahnt zu mehr Vorsicht in der Eau Rouge.

Nach Tod von van't Hoff: Emotionaler Stroll kritisiert Spa Foto: © GEPA

Die Motorsport-Welt steht nach dem tragischen Tod von Dilano van't Hoff unter Schock!

Beim Grand Prix von Österreich in Spielberg rückt das Sportliche nach Eintreffen der Nachricht über den verhängnisvollen Unfall des 18-jährigen Niederländers im Rahmen der europäischen Formula Regional (FRECA) in Spa-Franchorchamps in den Hintergrund. 

Vor dem Sprint in der Nachwuchsserie Formel 2 gab es in der Steiermark eine Trauerminute der Teams und Fahrer. Max Verstappen - wie van't Hoff Niederländer - bekundet bei Instagram, dass er "extrem traurig" sei. "Wir fahren für dich heute", schreibt McLaren-Pilot Lando Norris.

Besonders emotional reagiert Lance Stroll auf den tragischen Unfall. "Es bricht mein Herz, was da heute passiert ist", sagt der Aston-Martin-Pilot nach dem Sprintrennen gegenüber "Sky UK". 

Stroll-Kritik an Spa: "Das ist nicht fair"

 

Stroll stößt zugleich eine Debatte über die Sicherheit der Strecke in Spa an. Weist van't Hoffs Unfall doch dunkle Parallelen zum Tod von Anthoine Hubert auf, der 2019 bei einem ähnlichen Crash in der Formel 2 am Beginn der Kemmel-Geraden sein Leben ließ. Ein Konkurrent war mit voller Wucht in den Wagen des Franzosen gekracht, nachdem dieser sich gedreht hatte. Hubert starb wie nun Van't Hoff fast an der gleichen Stelle.

"Ich denke, dass Eau Rouge in Spa dringend unter Beobachtung gehört, weil wir da jetzt zwei Fahrer innerhalb von vier, fünf Jahren verloren haben. Es ist eine sehr gefährliche Kurve, das sagen wir jedes Jahr. Es ist nicht fair, was heute passiert ist", so Stroll.

"Diese Kurve muss sich verändern! Sie ist viel zu gefährlich und jedes Mal, wenn wir da durchfahren, besteht die Gefahr, dass ein Unfall passiert. Heute ist es wieder passiert und wir haben einen jungen Mann verloren. Das ist nicht fair."


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare