news

Haas stellt F1-Academy-Fahrerin für 2024 vor

Formel-1-Rennstall Haas gibt seine Vertreterin für die kommende Saison der F1 Academy bekannt.

Haas stellt F1-Academy-Fahrerin für 2024 vor Foto: © getty

Chloe Chambers wird Haas F1 2024 in der F1 Academy vertreten. Das gibt das Team am Mittwoch bekannt.

Demnach wird die erst 19-Jährige für Campos Racing in den Farben des amerikanischen F1-Rennstalls an den Start gehen. 

Chambers wurde im Jahr 2020 Guinness-Weltrekordhalterin für den schnellsten Slalom in einem Fahrzeug. 2021 startete sie in der amerikanischen Formel 4, 2022 in der mittlerweile abgesetzten W Series.

"Ich bin sehr aufgeregt, nächstes Jahr für das MoneyGram Haas F1 Team mit Campos Racing in der F1 Academy zu fahren. Den Rückhalt von Haas zu haben, wird viele Türen zu neuen Erfahrungen öffnen. Dies wird auch ein Platz sein, wo ich dazulernen kann", so die US-Amerikanerin.

Besondere Vorfreude auf Miami

Weiters sagt Chambers: "Ich freue mich besonders, zum Heimrennen von Haas und mir nach Miami zu kommen. Das ist ein Rennen, dem ich freudig entgegensehe. Es ist meine erste Saison in der F1 Academy, also freue ich mich, gute Ergebnisse zu sammeln und mich als Fahrerin weiterzuentwickeln. Ich habe ein paar Tests mit Campos Racing gemacht, das Team und ich haben sehr gut zusammengearbeitet."

Neo-Haas-Teamchef Ayao Komatsu (Günther Steiner als Haas-Chef entlassen >>>) fügt hinzu: "Als Vater von zwei Kart-Begeisterten bin ich mir der Wichtigkeit der Repräsentation bewusst, um die nächste Generation zu ermutigen, diesen Schritt zu wagen und ihren Träumen zu folgen. Es war toll, Chloe zu treffen und ihren Enthusiasmus für die anstehende Saison zu sehen, und das Team hat es voll und ganz genossen, sie in der Fabrik kennenzulernen."

"Das MoneyGram Haas F1 Team unterstützt die Formel 1 und die F1 Academy in ihren Zielen komplett, und wir wollen den Talente-Pool von jungen Mädchen und Frauen, die diesem Sport beitreten, mit unseren Ressourcen vergrößern."


Kommentare