news

Machtdemonstration von Verstappen - Leclerc aber auf Pole

Der Niederländer deklassiert die Konkurrenz, wird aber im Rennen rückversetzt. Davon profitiert Charles Leclerc.

Machtdemonstration von Verstappen - Leclerc aber auf Pole Foto: © getty

Machtdemonstration von Max Verstappen im Qualifying zum Grand Prix von Belgien!

Der Red-Bull-Pilot fährt mit 1:46,168 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit in Spa-Francorchamps, wird das Rennen am Sonntag aufgrund eines Getriebewechsels aber nur von Rang sechs aus starten. Beim Niederländer wurde das fünfte Getriebe in dieser Saison eingesetzt, dadurch wird er fünf Plätze rückgereiht.

Größter Profiteur ist Charles Leclerc (Ferrari), der mit über acht Zehntelsekunden Rückstand Zweiter wird und von der Pole Position starten wird. Neben ihm steht Sergio Perez (Red Bull), in Startreihe zwei stehen Lewis Hamilton (Mercedes) und Carlos Sainz (Ferrari).

Oscar Piastri (McLaren) steht vor Verstappen auf Rang fünf, die Top Ten komplettieren Lando Norris (McLaren), George Russell (Mercedes), Fernando Alonso und Lance Stroll (beide Aston Martin).

Verstappen scheitert beinahe in Q2

Das Wetter wird letzten Endes doch nicht zum entscheidenden Faktor, der Regen hört wenige Minuten vor Beginn des Qualifyings auf. Danach kommt sogar die Sonne raus, wodurch die Strecke schnell auftrocknet und Q3 zur Gänze mit Trockenreifen absolviert wird.

Dieses erlebt Verstappen beinahe nicht, er wird in Q2 mit Ach und Krach nur Zehnter. "Es war sehr eng. Die Strecke trocknete schnell ab und ich hatte einfach nicht das nötige Vertrauen", meint der WM-Dominator dazu.

"Aber in Q3 mit zwei Reifensätzen kann man ein bisschen mehr pushen, ein bisschen mehr riskieren. Ich weiß, dass ich durch die Strafe am Sonntag zurückfalle, aber heute ging es vor allem darum, sich sicher zu fühlen. Wir wissen, dass das Auto schnell ist", sagt der Niederländer weiter und verweist auf das letzte Jahr.

"Da hatte ich mehr Strafen und wir haben trotzdem das Rennen gewonnen, das ist also das Ziel."

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sprints. Um 12 Uhr geht das Sprint-Shootout über die Bühne, das Sprintrennen folgt um 16:30 Uhr. Beide Sessions im LIVE-Ticker >>>

Der Grand Prix am Sonntag geht um 15 Uhr über die Bühne. LIVE-Ticker >>>

Das Ergebnis des Qualifyings:


Kommentare