news

Regen-Party in Orange! Verstappen dominiert in Zandvoort

Der Niederländer behält in einem kuriosen Rennen einen kühlen Kopf und gewinnt zum neunten Mal in Folge. 

Regen-Party in Orange! Verstappen dominiert in Zandvoort Foto: © getty

Max Verstappen gewinnt beim Heim-GP in Zandvoort sein neuntes Formel-1-Rennen in Folge!

Der Doppelweltmeister, der nach seiner dominanten Performance am Vortag von der Pole startet, fährt seiner Konkurrenz auch am Sonntag auf und davon und überquert am Ende vor Altmeister Fernando Alonso (Aston Martin) und Alpine-Überraschungsmann Pierre Gasly die Ziellinie. Auch zwei Regenschauer und eine späte Rote Flagge können den Niederländer nicht stoppen.

Sergio Perez wird im zweiten Red Bull ursprünglich Dritter, muss sich aufgrund einer Fünf-Sekunden-Strafe aber mit dem vierten Platz begnügen. Dahinter wehrt Carlos Sainz in der Schlussphase erfolgreich die Angriffe von Lewis Hamilton ab und fährt einen versöhnlichen fünften Endrang für Ferrari ein.

Das Rennen nimmt schon in der ersten Runde so richtig Fahrt auf. Nur wenige Sekunden nach dem Start sorgt ein plötzlicher Regenguss für Chaos, die Fahrbahn ist innerhalb kürzester Zeit völlig nass. Perez reagiert sofort und wechselt auf Intermediates - ein Schachzug, der sich hervorragend auszahlen sollte.

Mercedes verschläft Boxenstopps

Deutlich schlechter ergeht es den beiden Mercedes-Piloten sowie auch Lando Norris (McLaren), die lange zögern und mit den Softs hilflos über die Strecke rutschen. Alle drei Fahrer werden durchgereiht und müssen im Anschluss eine Aufholjagd starten. Verstappen stoppt eine Runde nach Perez und ist zwischenzeitlich nur noch Zweiter, ergattert sich die Spitzenposition aber schnell wieder zurück.

In Runde 16 sorgt Logan Sargeant für die erste Safety-Car-Phase des Tages, als er seinen Williams in die Mauer buxiert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Strecke schon wieder trocken und das gesamte Feld zurück auf den Slicks.

Im Anschluss flaut das Rennen etwas ab, Verstappen gewinnt den Re-Start und dreht unbeirrt an der Spitze seine Runden. Dahinter kann Altmeister Fernando Alonso einige Runden mit Perez mithalten, verliert dann aber auch an Boden.

Williams-Sensationsmann Alex Albon übersteht die Regenphase als einziger Pilot ohne Boxenstopp und hält sich weiterhin in den Punkterängen. Ein Wochenende zum Vergessen erlebt hingegen Charles Leclerc, der seinen Ferrari schon in der ersten Runde beschädigt und schließlich an der Box aufgibt.

Zweiter Regenschauer sorgt für Rote Flagge

Bei trockenen Bedingungen zieht sich das Feld in die Länge, während die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell Platz für Platz gutmachen und sich zurück in die Punkte kämpfen. 

Der Regen sollte jedoch wiederkommen, und dieses Mal schüttet es so richtig. Selbst mit den Intermediates rutschen die Fahrer über die Strecke, es kommt wenig überraschend zum Crash.

Erst geht Perez in Kurve eins weit, dann ist Guanyu Zhou beim Anbremsen nach der Start-Ziel-Gerade völlig machtlos und schlittert mit hohem Tempo in die Absperrung. Die Rennleitung sieht sich gezwungen, die Rote Flagge zu zeigen und das Rennen zu unterbrechen.

Verstappen nach Re-Start souverän

Nach mehr als 45 Minuten wird der Grand Prix schließlich hinter dem Safety Car wieder aufgenommen. Verstappen hat kurz Probleme, seine Reifen auf Temparatur zu bringen, hält Alonso aber hinter sich und fährt schließlich souverän zu seinem 46. Karrieresieg.

Für Perez endet das Rennen mit einer Enttäuschung. Der Mexikaner bekommt nach seinem Ausritt eine Fünf-Sekunde-Strafe aufgebrummt, da er auf dem Weg in die Boxengasse zu spät abbremst und das Tempolimit überschreitet. Obwohl er hinter Alonso als Dritter über die Ziellinie fährt, muss er den Podestplatz noch an Pierre Gasly abgeben, der zum ersten Mal in dieser Saison am Podium stehen darf.

Auch Russell und Norris kollidieren kurz vor Schluss, wodurch sich der Mercedes-Pilot einen Platten abholt und enttäuscht ausscheidet. Albon darf sich am Ende als Achter über Punkte freuen, Sainz (P5), Hamilton (P6), Norris (P7), Piastri (P9) und Ocon (P10) nehmen ebenfalls Zählbares aus Zandvoort mit.

Die Formel 1 ist schon am kommenden Wochenende wieder in Action, wenn es auf der Speed-Strecke in Monza um den nächsten Sieg geht. 

Kommentare