news

Verstappen holt Heim-Pole - Überraschungsmann in Reihe 2

Der Doppelweltmeister ist im ersten Qualifying nach der Sommerpause wieder einmal nicht zu bezwingen.

Verstappen holt Heim-Pole - Überraschungsmann in Reihe 2 Foto: © getty

Alles beim Alten in der Formel 1!

Max Verstappen bleibt auch nach der knapp einmonatigen Sommerpause der dominierende Mann und sichert sich bei seinem Heimrennen in Zandvoort die nächste Pole Position. Der Niederländer verweist bei wechselhaften Strecken- und Wetterbedingungen seine schärfsten Verfolger Lando Norris (McLaren, +0,537) und George Russell (Mercedes, +0,727) deutlich auf die nächsten Plätze.

Bei einer Rundenzeit von nur knapp über einer Minute distanziert Verstappen die Konkurreznz wieder einmal um mehrere Zehntel und zeigt seine Dominanz in dieser Saison schonungslos auf. Es ist die achte Pole Position in diesem Jahr für den 25-Jährigen.

Das Rennen: Morgen, ab 15:00 Uhr im Live-Ticker >>>

Starker Albon, Sargeant und Leclerc in der Mauer

Für die Überraschung des Tages sorgt am Samstag Williams. Der Traditionsrennstall bringt beide Autos in die Top 10 und fährt mit Alex Albon über lange Zeit sogar um die absoluten Spitzenplätze mit. Am Ende belegt der ehemalige Red-Bull-Fahrer sensationell Platz vier. 

Teamkollege Logan Sargeant fliegt im Finale von der Strecke ab und sorgt für eine Rote Flagge und längere Unterbrechung. Kurz nach Wiederaufnahme der Session landet auch Charles Leclerc (Ferrari) nach Eigenfehler in der Mauer. Beide Fahrer bleiben glücklicherweise unverletzt.

Sergio Perez (Red Bull) enttäuscht wieder einmal im Qualifying und wird nur Siebenter, Lewis Hamilton scheidet gar in Q2 aus und muss sich am morgigen Sonntag nach vorne kämpfen.

Lawson bei Debüt mit Rückstand

F1-Debütant Liam Lawson, der bei AlphaTauri für den verletzten Daniel Ricciardo einsprang, landete nach kurzer Eingewöhnungszeit und bei schwierigen Bedingungen auf dem 20. und letzten Platz.

Der 21-jährige Neuseeländer stammt aus der Red-Bull-Nachwuchsschmiede und ersetzt den Australier Ricciardo, der sich bei einem Trainingsunfall am Freitag den linken Mittelhandknochen gebrochen hatte. Der 34-Jährige crashte in der Steilkurve in die Leitplanken, weil er dem kurz zuvor verunfallten Oscar Piastri im McLaren ausweichen wollte.

Ricciardo war erst vor der Sommerpause für den ausgemusterten Nyck de Vries zum AlphaTauri-Stammpiloten berufen worden, nach zwei Rennen muss der Routinier nun für noch unbestimmte Zeit pausieren. "Es ist eine Chance für Liam, sich zu zeigen. Und ich wünsche ihm und dem Team ein starkes Wochenende", sagte Ricciardo, der möglicherweise operiert werden muss. Lawson fuhr zuletzt vor allem in der Super Formula in Japan.

Kommentare