news

Verstappen verhindert Überraschung im Belgien-Sprint

Bei nassen Bedingungen macht Red Bull fast einen Strategiefehler, das Safety Car hilft. Starkes Ergebnis für Oscar Piastri.

Verstappen verhindert Überraschung im Belgien-Sprint Foto: © getty

Der Sieger beim Sprintrennen im Rahmen des Grand-Prix-Wochenendes in Belgien heißt einmal mehr Max Verstappen.

Der Niederländer fightet bei nassen Bedingungen in Spa-Francorchamps den Überraschungsmann Oscar Piastri im McLaren nieder. Dritter wird Pierre Gasly im Alpine.

Die Top acht, für die es Punkte gibt, werden von Carlos Sainz (Ferrari), Charles Leclerc (Ferrari), Lando Norris (McLaren), Lewis Hamilton (Mercedes/Fünf-Sekunden-Strafe nach Kollision mit Sergio Perez) und George Russell (Mercedes) komplettiert. Daniel Ricciardo (AlphaTauri) verpasst Zähler im zweiten Rennen nach dem Comeback als Zehnter knapp.

Safety Car macht Piastris bessere Strategie zunichte

Die Wetterbedingungen schieben den Start zum Sprint mehrmals nach hinten. Nach einigen Runden hinter dem Safety Car wird die Distanz auf elf Runden verkürzt, die Strecke trocknet allerdings schnell auf.

Einige Fahrer nehmen schon beim fliegenden Start das Risiko, kommen rein und holen sich Intermediates, darunter Piastri. Die richtige Entscheidung, zu der sich Verstappen eine Runde später verleiten lässt. Dadurch springt der Australier kurzfristig an die Spitze.

Nach dem Aus von Fernando Alonso (Aston Martin) gibt es ein Safety Car, nach dem Restart kann Piastri den Saisondominator nicht hinter sich halten. Am Ende wird der Sieg im Sprint für den Red-Bull-Piloten wieder einmal deutlich.

Perez im zweiten Red Bull muss den Sprint vorzeitig beenden.


Kommentare