news

Lando Norris holt sich Sprint-Pole vor Red-Bull-Duo

In einem äußerst turbulenten und spannenden Sprint-Shootout gelingt Lando Norris der große Wurf. Der Brite schnappt sich vor Verstappen die Sprint-Pole.

Lando Norris holt sich Sprint-Pole vor Red-Bull-Duo Foto: © getty

Lando Norris (McLaren) holt sich beim Grand Prix von Brasilien die Pole Position für den anstehenden letzten Sprint der Saison. Der Sprint ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Unmittelbar dahinter klassiert sich Weltmeister Max Verstappen auf Platz zwei, dicht gefolgt von Teamkollege Sergio Perez auf Position drei.

Die beiden Silberpfeile von George Russell und Lewis Hamilton belegen die Plätze vier und fünf, ehe die Tages-Überraschung Yuki Tsunoda (AlphaTauri) folgt. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo wird Achter.

Enttäuschend waren die beiden Ferraris auf Rang sieben (Charles Leclerc) und neun (Carlos Sainz), sowie auch der zweite McLaren-Pilot Piastri auf Rang zehn.

Nächste Rote Flagge und unglückliches Ende für Alonso

Im ersten Segment des Sprint-Shootouts kommt es zu einem unschönen Ende: Esteban Ocon (Alpine) gerät mit Fernando Alonso (Aston Martin) aneinander. Alonso schafft es, sein Auto noch zurück in die Boxengasse zu bringen, Ocon jedoch muss seinen Boliden direkt auf der Strecke abstellen.

Wegen dem Crash gibt es bei 33 verbleibenden Sekunden auf der Uhr die Rote Flagge, die Session wird nicht mehr fortgesetzt. Beide Fahrer sind glücklicherweise wohlauf.

Die Stewards werden diesen Vorfall noch genauer unter die Lupe nehmen. Alonso kann nach dem Crash trotz Platz elf in SQ1 nicht mehr weitermachen und startet im Sprint somit von Startplatz 15.

Ausgeschieden in SQ1 sind Sargeant (Williams/20.), Albon (Williams/19.), Zhou (Alfa Romeo/18.), Stroll (Aston Martin/17.) und der verunfallte Ocon (Alpine/16.).

Die Bestzeit im ersten Abschnitt des Sprint-Shootouts geht an Carlos Sainz (Ferrari) vor Lando Norris (McLaren) und Lewis Hamilton (Mercedes).

Enge Zeitabstände in SQ2

Nach knapp einer halben Stunde Unterbrechung startet SQ2, in dem alle Piloten auf Medium-Reifen unterwegs sind (Anm.: Soft-Reifen sind im SQ2 nicht erlaubt).

Lando Norris holt sich im zweiten Segment mit einer 1:11,221 Minuten nur neun bzw. 41 Tausendstel vor dem Red-Bull-Duo Sergio Perez und Max Verstappen die Bestzeit. 

Für Alonso (15.) sowie Bottas (Alfa Romeo/14.), Gasly (Alpine/13.) und die beiden Haas-Piloten Hülkenberg (12.) und Magnussen (11.) ist nach SQ2 Schluss.

Spannender Showdown zum Schluss

In einer spannenden Schlussphase von SQ3, wo einige Fahrer ohne einen frischen Satz Soft-Reifen durchaus im Nachteil sind, holt sich schließlich Lando Norris im McLaren vor den beiden Red Bull die Pole für den Sprint. 

Auch Russell und Hamilton überzeugen und platzieren sich mit knappen drei Zehnteln Rückstand auf den Rängen vier und fünf.

Die beiden Ferraris enttäuschen hingegen nach dem starken zweiten Platz von Leclerc im Qualifying am Freitag und klassieren sich abgeschlagen nur auf Rang sieben und neun.

Am Samstagabend geht das besagte Sprintrennen über die Bühne (ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>).


Best of: Die ausgefallensten Outfits von Lewis Hamilton


Kommentare