news

Bitter! Hülkenberg verliert sensationellen 2. Startplatz

Der Deutsche stellte seinen Haas im Qualifying ursprünglich auf den zweiten Startplatz, die Stewards entreißen ihm diesen wenig später jedoch wieder.

Bitter! Hülkenberg verliert sensationellen 2. Startplatz Foto: © getty

Max Verstappen wird beim Grand Prix von Kanada (Sonntag, ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker) nicht neben Überraschungsmann Nico Hülkenberg ins Rennen gehen!

Wie die Rennleitung rund drei Stunden nach Ende des Qualifyings mitteilt, wird dem Haas-Piloten der sensationelle zweite Startplatz wieder entzogen. Stattdessen startet der Deutsche nun von Rang fünf.

Hülkenberg wurde ein Regelverstoßes vorgeworfen. Die Rennkommissare reihten den Haas-Piloten am Samstag nach der turbulenten Qualifikation um drei Plätze nach hinten, weil er bei Roter Flagge zu schnell auf der Strecke in Montreal unterwegs gewesen war.

Alonso nun in erster Startreihe

 

Der 35-Jährige war zuvor sensationell in die erste Startreihe gefahren, nur Sekunden später wurde die Einheit wegen eines Unfalls von McLaren-Pilot Oscar Piastri unterbrochen. Im Anschluss urteilten die Rennkommissare aber, dass Hülkenberg sich auf seiner nächsten Runde nicht an die nun geltende Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe.

Neben dem Niederländer Verstappen wird nun anstelle von Hülkenberg der Spanier Fernando Alonso im Aston Martin als Zweiter aus der ersten Startreihe starten.

Hülkenbergs Rückversetzung "natürlich schade"

"Offensichtlich ist das Ende des Tages nicht so gut wie zuvor, das ist natürlich schade und bedauernswert, dass wir nicht aus der ersten Startreihe starten. Wir müssen mit den Konsequenzen leben", erklärt ein etwas zerknirschter Nico Hülkenberg.

Haas-Teamchef Günther Steiner will sich von der Strafversetzung nicht zu sehr die Laune verderben lassen: "Die Strafe sollte die Leistung des Teams nicht schmälern. Mit dem, was wir getan haben, sind wir in Gedanken immer noch Zweiter."

Zu Hülkenbergs Strafe meint er: "Es war ein Regelverstoß, aber es war ein Fehler. Es hat keine Gefahr verursacht. Wir haben die Strafe bekommen und werden sie auch annehmen.

Drei weitere Fahrer strafversetzt

Neben Hülkenberg müssen auch noch Carlos Sainz (Ferrari), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Lance Stroll (Aston Martin) drei Startplätze weiter hinten starten.

Sainz wird für ein Blockieren von Pierre Gasly bestraft, Tsunoda behinderte Hülkenberg in Kurve zehn und startet damit von Rang 19. Stroll muss sein Heimrennen von weiter hinten starten, da er Esteban Ocon in Kurve acht behinderte.

 

Das ursprüngliche Qualifying-Ergebnis:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare