news

Mercedes in Hockenheim im Retro-Look

Die Silberpfeile präsentiert sich in Hockenheim mit Gedenk-Lackierung. Die Bilder:

Mercedes in Hockenheim im Retro-Look Foto: © getty

Mercedes präsentiert sich beim Großen Preis von Deutschland in einem speziellen Design.

Die "Silberpfeile" treten am Hockenheimring in einem Retro-Look an. Grund dafür ist der 125. Geburtstag des Motorsports. Am 22. Juli 1894 fand zwischen Paris und Rouen das erste Autorennen der Geschichte statt. Der Große Preis von Deutschland 2019 ist zudem der 200. Rennstart für das erfolgreiche Team in der Formel 1.

Mercedes will "mit einer Gedenk-Lackierung antreten, die unserer Geschichte Respekt zollt", sagt Teamchef Toto Wolff.

Die besondere Lackierung für Hockenheim ist eine Hommage an das Design der klassischen Mercedes-Benz-Rennwagen. Frontflügel und Fahrzeugnase der Autos von Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sind in weißer Farbe gehalten - ähnlich zum Design der Mercedes-Rennautos zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals stand die Fahrzeugfarbe für das Herkunftsland des Teams. Französische Autos waren üblicherweise blau lackiert, italienische Rennwagen rot und britische Boliden grün. Die internationale Rennfarbe für deutsche Rennwagen war weiß.

In Hockenheim sind auf der weißen Fahrzeugnase und dem Frontflügel außerdem historische Logos sowie die Unterschrift des verstorbenen Österreichers Niki Lauda zu sehen. Das vordere Ende des Chassis erweckt den Anschein, als ob die weiße Farbe "abgekratzt" worden sei, so dass darunter die silberne Lackierung sichtbar wird. Dieser Effekt zollt der Ursprungslegende der Silberpfeile Tribut. Als der Mercedes-Benz W 25 im Jahr 1934 in der 750-kg-Formel an den Start ging, war er gemäß der Legende vor seinem ersten Rennen leicht übergewichtig. Aus diesem Grund entfernte das Team die weiße Farbe, um Gewicht einzusparen, wodurch die metallische Karosserie zum Vorschein kam.

Die Box von Mercedes, das seit 2010 wieder als Werksteam an der Formel-1-WM teilnimmt und seit 2014 unter dem Wiener Teamchef Toto Wolff alle Fahrer- und Konstrukteurswertungen gewonnen hat, wurde für das Heimrennen in Hockenheim ebenfalls neu designt. Zu sehen sind historische Rennposter aus den verschiedenen Epochen, in denen die Silberpfeile an den Start gegangen sind. 2019 ist Mercedes in Hockenheim auch Titelsponsor.

Die besten Bilder vom Mercedes im Retro-Look:

Bild 1 von 7 | © getty
Bild 2 von 7 | © getty
Bild 3 von 7 | © getty
Bild 4 von 7 | © getty
Bild 5 von 7
Bild 6 von 7 | © getty
Bild 7 von 7

Kommentare