news

Meister Preining beendet DTM-Saison mit Hockenheim-Double

Der neue Champion feiert auch am Sonntag einen Start-Ziel-Sieg und krönt seine Meister-Saison eindrucksvoll.

Meister Preining beendet DTM-Saison mit Hockenheim-Double Foto: © GEPA

Wenige Stunden nach dem Gewinn der DTM-Meisterschaft 2023 feiert Thomas Preining am Hockenheimring seinen dritten Saisonsieg.

Im letzten Rennen des Jahres nützt der Linzer (Porsche) seine Pole Position wie schon am Samstag für einen Start-Ziel-Sieg vor seinem letzten verbliebenen Konkurrenten Mirko Bortolotti (Lamborghini), der Preining über die gesamte Distanz einen harten Fight liefert, sich am Ende aber mit Rang zwei begnügen muss. Rang drei geht an Rene Rast (BMW).

Damit macht der 25-jährige Oberösterreicher, der mit seinem Titel heimische Motorsport-Geschichte schreibt, das Double am Hockenheimring perfekt und feiert auch den einzigen Doppelsieg eines Piloten in dieser Saison.

"Es war ein Wahnsinns-Wochenende vom Anfang bis zum Ende"

Preining durfte seiner Freude am Ende mit "Donuts" vor der Haupttribüne Ausdruck verleihen. "Darauf freue ich mich schon das ganze Wochenende", sagte der Oberösterreicher am Funk.

Preining meint in einer ersten Reaktion: "Es war ein Rennen mit sehr viel Druck, Mirko war immer direkt hinter mir und hat gepusht. Wie ich schon sagte, ging es für mich heute nur darum, zu genießen und Spaß zu haben, und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich weniger Druck verspürte, als wenn es noch um die Meisterschaft gegangen wäre."

Es sei "vom Anfang bis zum Ende" ein Wahnsinns-Wochenende gewesen", so der Oberösterreicher beim TV-Partner ProSieben. "Auf die Art und Weise das Kapitel und die Saison zu beschließen, ist der Hammer."

Der Österreicher beendet die DTM-Wertung mit insgesamt 249 Zählern und 33 Punkten Vorsprung auf Bortolotti.

Kommentare