news

Lettischer U19-Teamspieler spielt ab sofort in der 1. Klasse

Ein junger Lette möchte bei Austria Salzburg den Durchbruch schaffen, vorerst heißt es 1. Klasse Nord. Dort spielte vor Kurzem auch noch ein Bundesliga-Kicker.

Lettischer U19-Teamspieler spielt ab sofort in der 1. Klasse Foto: © GEPA

Die 1. Klasse Nord ist in Salzburg die siebthöchste und damit vorletzte Spielklasse. Kommende Stars sind da eher selten gesät.

Jetzt kickt dort, wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, mit Kristofer Jamonts ein lettischer U19-Nationalspieler. Er läuft für die 1b der Salzburger Austria auf und möchte sich für die Kampfmannschaft empfehlen.

"Auf Vermittlung eines Beraters ist er bei uns gelandet. Er hat bisher eine Woche mittrainiert und überzeugt. Wir können uns auf einen sehr talentierten Spieler freuen", so 1b-Trainer Juraj Javorovic.

Simon Seidl zeigte es vor

Der 19-Jährige lief zuletzt für den Nachwuchs von Unterhaching auf, durfte dort im April 2022 sogar für die Profis in der Regionalliga ran. "Leider hat es danach Differenzen mit seinem Trainer in der U19 gegeben, deswegen hat er eine neue Herausforderung gesucht", meint Juranovic.

Der Sprung in das Profigeschäft scheint von der 1. Klasse Nord durchaus weit. Unmöglich ist dieser allerdings nicht.

Das zeigt das Beispiel Simon Seidl. Der heutige U21-Nationalspieler Österreichs und Bundesliga-Kicker von Blau-Weiß-Linz lief in jener Liga noch im September 2020 für die 1b des SV Kuchl auf. Zwei Jahre später wurde er Profi, drei Jahre danach spielte er in der ADMIRAL Bundesliga.

Kommentare