news

Arbeitsverhältnisse in Katar sorgen für Klage

Schlechte Arbeitsbedingungen in Katar sorgen für Klage gegen den Fußball-Weltverband.

Arbeitsverhältnisse in Katar sorgen für Klage

Der niederländische Gewerkschaftsbund (FNV) verklagt den Fußball-Weltverband (FIFA) wegen der schlechten Arbeitsbedingungen beim Bau der WM-Stadien in Katar.

Die Klage sei im Namen eines Gastarbeiters aus Bangladesch beim Amtsgericht in Zürich eingereicht worden, teilt der FNV am Freitag in Utrecht mit. Zuerst hatte die Zeitung "Neues Deutschland" darüber berichtet.

Auch zwei Gewerkschaften aus Bangladesch hätten sich der Klage angeschlossen.

Tausende von Gastarbeitern müssten beim Bau der Stadien "Sklavenarbeit" leisten, begründet der Gewerkschaftsbund die Klage.

Die FIFA sei als Organisator der WM, die im November und Dezember 2022 in dem Ölstaat stattfinden soll, für die Zustände mitverantwortlich. Der Fußball-Weltverband kann nun zunächst schriftlich auf die Klage reagieren.

Kommentare