news

Zukunft des Ernst-Happel-Stadions? ÖFB-Präsident "umtriebig"

Klaus Mitterdorfer befindet sich nach wie vor in Diskussionen mit der Stadt Wien, um eine zufriedenstellende Lösung in Sachen Nationalstadion zu finden.

Zukunft des Ernst-Happel-Stadions? ÖFB-Präsident Foto: © GEPA

Wie geht es mit dem Ernst-Happel-Stadion weiter?

Die Rufe nach einem neuen Fußball-Nationalstadion für den ÖFB halten sich mittlerweile bereits seit mehreren Jahren. Dass sich die aktuelle Arena im Prater aber nicht so einfach "beseitigen" lässt, ist auch kein Geheimnis.

Beim ÖFB macht man sich stattdessen Gedanken, wie man das Ernst-Happel-Stadion wieder auf ein Niveau bringt, das alle Beteiligten zufrieden stimmt, wie Klaus Mitterdorfer gegenüber "Sky" erklärt.

Der ÖFB-Präsident bastelt an einer Lösung: "Ich versuche, da ein bisschen umtriebig zu sein, mit der Stadt Wien und mit dem Bund Gespräche zu führen."

Nationalstadion: Der ÖFB bastelt an einem Konzept >>>

"Multifunktionale" Lösung gesucht

Ziel sei es, "das Innenleben (Anm. des Stadions) so zu gestalten, dass es multifunktional nutzbar ist, für viele Sportarten, nicht nur für den Fußball - natürlich auch für Konzerte."

"Ich denke, dass wir generell zu wenig Sportinfrastruktur in Österreich haben. Da ist enormer Aufholbedarf gegeben. Alle politisch Verantwortlichen auf der Landes- und Bundes-Ebene sind gefordert, auch im Zusammenwirken mit Investoren", so Mitterdorfer, der auch einen Bogen zum österreichischen Klub-Fußball schlägt.

Mitterdorfer will sich für Bundesligisten einsetzen

Dort kämpfen vor allem die steirischen Klubs mit ihrer aktuellen Infrastruktur. Sturm Graz und der GAK hoffen genauso auf eine schnelle Lösung der Stadion-Problematik wie der TSV Hartberg.

Neues Hartberg-Stadion: Annerl nimmt Politik in die Pflicht >>>

Mitterdorfer will auch hier versuchen, seinen Einfluss zugunsten der Klubs spielen zu lassen: "Ich werde bestmöglich im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, mich auch da einzubringen, weil es wirklich dringend notwendig ist, dass da in der Entwicklung etwas weitergeht."

Die besten Bilder vom Spatenstich für das neue ÖFB-Zentrum

Kommentare