news

ÖFB-Keeper Pervan träumt von EM: "Bin nicht zurückgetreten"

Austro-Goalie Pavao Pervan hütet aktuell das Tor des VfL Wolfsburg - das Kapitel Nationalteam reizt den Routinier nach wie vor.

ÖFB-Keeper Pervan träumt von EM: Foto: © getty

Wenn es beim VfL Wolfsburg auf der Torhüterposition brennt, ist auf ihn Verlass.

Seit seinem Abschied vom LASK im Sommer 2018 ist Pavao Pervan beim deutschen Bundesligisten zu einer festen Mannschaftsgröße avanciert und mimt im Kader der "Wölfe" seit mittlerweile über fünf Jahren verlässlich die Rolle des Zweiergoalies.

In Abwesenheit der mit einer mysteriösen Bauchentzündung fehlenden Nummer eins Koen Casteels stand der siebenfache ÖFB-Teamspieler am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison im Tor der Wolfsburger (Spielbericht>>>) - und wird angesichts der unklaren Situation um den etatmäßigen Stammtorhüter Casteels wohl auch kommendes Wochenende im Duell mit dem FC Augsburg zwischen den Pfosten stehen.

Im Gespräch mit dem "kicker" bezog der Tormann-Routinier nun unter anderem zu seiner Situation und Zukunft bei seinem Stammklub, sowie dem Thema Nationalteam Stellung.

"Mein Plan ist pro Wolfsburg"

 

36 Mal sprang der 1,94-Hüne seit seiner Ankunft in Wolfsburg in die Presche, spielte mit seinem Stammverein unter anderem in der Europa- und Champions League.

Im kommenden Sommer steht die Karriere des gebürtigen Bosnier nun vor einer Weichenstellung. Der Vertrag von Pervan läuft Ende Juni 2024 nämlich aus.

Ein Umstand, der den Österreicher aber keinesfalls aus der Ruhe bringt. Pervan hat eine klare Tendenz und will auf jeden Fall mit offenen Karten spielen.

"Ich bin so lange hier, fühle mich sehr wohl und wertgeschätzt. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Mein Plan ist pro Wolfsburg. Ich glaube, das sind in der Regel ganz einfache Verhandlungen. Weil wir uns sehr offen und freundschaftlich begegnen, nicht herumpokern, Klartext sprechen und ganz schnell eine Lösung finden."

Nationalteam und EM-Traum? "....hoffe ich, dass ich noch auf Zug aufspringen kann."

Wie der Routinier ebenfalls preisgibt, stellt auch das Thema ÖFB-Team nach wie vor einen Reiz dar.

Pervan stellt klar: "Ich bin nicht zurückgetreten und jederzeit bereit, wenn man mich braucht."

Obwohl Teamchef Rangnick bisher nicht in Kontakt mit dem Deutschland-Legionär trat: Den Traum von einer weiteren EM-Teilnahme gibt Pervan noch nicht auf - "Ich verstehe, dass er auf Torhüter setzt, die konstant spielen. Man sieht, er macht vieles richtig. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich noch auf den Zug aufspringen kann."

Im November 2020 war Pervan im Spiel gegen Norwegen zum letzten Mal im ÖFB-Kasten gestanden und gehörte zudem unter Franco Foda dem EM-Kader 2021 an.

Kommentare