Endstand
6:1
2:1, 4:0
news

Das ÖFB-Team braucht Grautöne

"Wir glauben immer, wir sind die Größten, und dann fallen wir ganz tief", sagt Xaver Schlager über Österreich. Diesmal soll es anders laufen.

Das ÖFB-Team braucht Grautöne Foto: © GEPA

Es war ein Sprung mit Anlauf auf die Euphoriebremse, den Xaver Schlager nach dem Spiel hinlegte.

Der Mann kam nach dem 6:1-Heimsieg im Test gegen die Türkei mit einer klaren Agenda in die Interview-Zone, wo so mancher Journalist schon auf großspurige Kampfansagen in Richtung EURO-Gegner gehofft hat.

"Das Resultat ist überragend, aber zu gut. Man muss genau aufpassen. Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wider", hob der Deutschland-Legionär verbal den Zeigefinger.

Sein Kollege Christoph Baumgartner stieß ins selbe Horn: "Es war nicht alles perfekt heute!"

Einzelkritik: Die Noten für Gregoritsch und Co. >>>

Es sind zwei Kicker Mitte 20, bei weitem noch keine Routiniers, die solch reflektierte Aussagen treffen. Michael Gregoritsch ist nicht überrascht: "Das ist diese talentierte Generation. Die sind damit aufgewachsen, dass sie sich immer verbessern wollen. Davon leben wir im Nationalteam."

Nicht wie einst vor Italien 90

Es gab auch schon andere Zeiten. Als das ÖFB-Team vor der WM 1990 gegen Maradonas Argentinien ein 1:1 holte und dann auch noch die Holländer mit 3:2 besiegte, wurde der Legende nach der damalige Chef des "Kurier" nur mit großer Mühe davon abgebracht "Österreich WM-Favorit" aufs Titelblatt zu drucken.

Toni Polster, Andi Herzog und Co. verabschiedeten sich aus Italien bekanntlich ziemlich glanzlos nach der Vorrunde.

Typisch Österreich halt, findet Schlager: "Wir glauben immer, wir sind die Größten, und dann fallen wir ganz tief. Das zeigt die Geschichte. Es ist oft sehr schwer, in Österreich sachlich zu bleiben. Im Endeffekt gibt es für ein 2:1 oder ein 6:1 immer nur drei Punkte."

Deshalb plädiert Baumgartner für Zurückhaltung: "Das Allerwichtigste ist, dass wir als Mannschaft, als Staff, als Medien und als Fans alle am Boden bleiben. Wir müssen alle wissen, wo wir herkommen."

Und auch, wo wir aktuell sind. Das ÖFB-Team hat die ersten beiden Tests im EURO-Jahr 2024 gewonnen. Das ist höchst erfreulich. Doch darf nicht verschwiegen werden, dass da noch lange nicht alles Gold war, was vom Resultat her zu glänzen vermag.

Die Schwächen des ÖFB-Teams wurden offenbart

Nach dem Weltrekordtor Baumgartners ging in der ersten Hälfte gegen die Slowakei wenig bis gar nichts. Und auch die erste Hälfte gegen die Türkei war über weite Strecken wenig berauschend.

Wenn die ÖFB-Defensive aggressiv angepresst wird, tut sie sich mitunter schwer, das Spiel aufzubauen – das war in Bratislava zu erkennen. Und wenn eine technisch versierte, ballsichere Mannschaft die ersten ein, zwei Pressingreihen der Österreicher überspielt, wird es brandgefährlich – das hat die Türkei demonstriert.

Die Truppe von Teamchef Ralf Rangnick hat noch ihre Schwächen. Um diese zu erkennen und dann in weiterer Folge auszumerzen, sind Testspiele da.

"Wenn ich nach zehn Jahren draufschaue, werde ich mich nur an die EM-Spiele erinnern, nicht an die Vorbereitungsspiele!"

Xaver Schlager

Schlager formuliert treffend: "Man sollte nicht denken, dass wir gegen jeden gewinnen. Diese zwei Testspiele sind super fürs Selbstvertrauen und Teamgefüge. Entscheidend ist aber dann, wenn es bei der EM losgeht. Alles, was davor war, ist scheißegal. Schön und gut für die Statistik, aber wenn ich nach zehn Jahren draufschaue, werde ich mich nur an die EM-Spiele erinnern, nicht an die Vorbereitungsspiele."

Gregoritsch appelliert an die Medien: "Ihr seid ein wichtiger Part von uns. Wenn ihr uns in den Himmel lobt und erzählt, wie cool und klasse alles ist, wird die Erwartungshaltung größer. Wir halten uns alle sehr bedeckt. Wir sind sehr glücklich, wissen aber auch, dass wir das nötige Spielglück hatten."

Der schmale Grat

Es ist ein schmaler Grat zwischen dem erwünschten Entfachen von Euphorie und dem Schüren zu großer Erwartungen.

Auf diesem Grat zu wandeln, ist nicht gerade die Stärke des gelernten Österreichers. Doch es wird unumgänglich sein, es mit allen Mitteln zu versuchen.

Baumgartner sagt: "Es werden Spiele kommen, in denen wir uns schwertun. Vielleicht werden wir auch vor oder während der EURO ein Spiel nicht gewinnen. Wichtig ist aber, dass wir alle weiter an einem Strang ziehen. Es darf nicht alles mit einem schlechten Spiel auf einmal schlecht sein. Wir Österreicher denken oft in Schwarz und Weiß. Zuerst ist alles perfekt, dann ist alles schlecht."

Rangnick ist kein Olympionike

Die Ziele, die Rangnick seinem Team steckt, sind zweifellos hoch.

"Wir haben das Ziel, bei der EURO die beste Mannschaft als Team auf dem Platz zu sein, gegen die es am schwierigsten ist, Tore zu erzielen oder auch nur Torchancen herauszuspielen", sagt er nach dem 6:1 gegen die Türkei. Man habe sich schließlich nicht für die EM qualifiziert, um nach dem Olympischen Motto "dabei sein ist alles" anzutreten.

Auf Vollbrachtem ausruhen, will sich Rangnick nicht: "Wir müssen es erstmal schaffen, auf dem gleichen Niveau wie gegen die Türkei oder gegen Deutschland bei der EURO zu spielen."

Man darf zuversichtlich sein, dass das gelingen kann. Man muss aber auch wissen, dass davor dafür noch einige Aufgaben zu erledigen sind. Ein heller Grauton.


Kommentare