news

Endrick - Brasiliens nächster Weltstar

Der Hype um den 16-Jährigen ist riesig! Der Palmeiras-Teenager spielt ab Sommer 2024 für Real Madrid. Doch was kann er wirklich? Who's Next?

Endrick - Brasiliens nächster Weltstar

Wer sind die Spieler, die den Weltfußball in den kommenden Jahren prägen werden?

"Who's Next?" von LAOLA1 beschäftigt sich mit den größten Talenten der kommenden Generation.

Dabei betrachten wir hoffnungsvolle Teenager, deren ganz großer Durchbruch jedoch noch bevorsteht - bereits an der Weltspitze etablierte Juwelen wie Jude Bellingham, Jamal Musiala oder Gavi muss man ohnehin nicht mehr groß vorstellen.

Den Anfang macht Endrick. Er gilt als "next big thing" aus Brasilien.

Wer?

Wer?
Foto: © getty

Name: Endrick Felipe Moreira de Sousa

Nationalität: Brasilien

Geburtsort: Brasilia

Geburtsdatum: 21. Juli 2006

Größe: 1,73 Meter

Position: Stürmer

Verein: Palmeiras

Marktwert: 20 Millionen Euro

Wo kommt er her?

Die bewegenden Bilder gingen Anfang Oktober um die Welt. Freudentränenüberströmt filmte der stolze Herr Papa seinen Sohnemann, als dieser rund zwei Monate nach seinem 16. Geburtstag erstmals für die Profis von Palmeiras auflief. Der Hype-Train war schon Monate vorher in atemberaubendem Tempo abgefahren. Endrick dominierte Anfang 2022 beim Nachwuchsturnier Copinha das Geschehen gegen teilweise fünf Jahre ältere Kicker inklusive Fallrückzieher-Tor von außerhalb des Strafraums. Die Highlight-Videos des Teenagers haben inzwischen Ausmaße an unglaublichen Szenen angenommen, die so mancher Kicker sein Lebtag nicht zustande bringt.

Herzerwärmend auch seine Story abseits des Rasens. Endrick wuchs in bitterer Armut auf, als er einmal seinen Vater nach Essen fragte, hatte der kein Geld, um seinem Sohn etwas zu kaufen, brach in Tränen aus. Daraufhin versprach ihm Endrick, einmal Fußball-Profi zu werden und für die Familie zu sorgen. Palmeiras machte nicht zuletzt das Rennen um das Wunderkind, weil es der Familie ein Haus und Vater Douglas eine Anstellung als Platzwart bieten konnte.

VIDEO: Endricks Fallrückzieher-Tor

Wo geht er hin?

Real Madrid hat das Rennen gemacht. Im Sommer 2024 wird Endrick 18 Jahre alt, dann darf er auch tatsächlich für die "Königlichen" spielen. Sein Vertrag in der spanischen Hauptstadt ist bis Sommer 2027 gültig, zudem gibt es eine Option auf weitere drei Jahre.

35 Millionen Euro überweist Real als Fixbetrag an Palmeiras, 25 Millionen Euro können durch Boni hinzu kommen, zudem übernehmen die Spanier die von Palmeiras zu entrichtende Steuer in der Höhe von 12 Millionen Euro. Insgesamt könnte Endrick also 72 Millionen Euro kosten, damit wäre er der teuerste U18-Spieler der Welt.

"Es ist ein Verein, den ich wegen Cristiano Ronaldo, den ich immer verfolgt habe, und wegen der vier Champions-League-Titel, die er dort gewonnen hat, sehr schätze", hat Endrick bereits vor Monaten über seinen neuen Klub gesagt.

VIDEO: Endricks Highlights im Palmeiras-Nachwuchs

Was kann er?

Offensiv-Talente dieser Qualität sind überaus rar gesät. 172 Tore in 170 Nachwuchsspielen für Palmeiras sind Beleg für seinen exzellenten Torriecher. Endrick kann am Ball alles, überspielt mit seinen unberechenbaren Dribblings gerne mal drei, vier Gegenspieler, sein tiefer Schwerpunkt ist da von Vorteil.

Der Brasilianer lässt sich gerne ins Mittelfeld zurückfallen, um dann mit vollem Tempo die Abwehr anzulaufen. Seine Dynamik und Schnelligkeit prädestiniert ihn auch für Konter. Eigensinn ist seine Sache aber nicht, Endrick bindet sich gut ins Kombinationsspiel seines Teams ein und findet auch besser positionierte Mitspieler mit seinen Pässen.

VIDEO: Endricks erstes Profi-Tor

Was kann er (noch) nicht?

Ganz große Schwächen sind nicht auszumachen.

Freilich hat er – nicht zuletzt aufgrund des in Brasilien gepflegten Stils – in der Defensivarbeit noch Luft nach oben. Aber Endrick ist eine Kämpfernatur, die sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Sonderlich gefährlich in der Luft ist er aufgrund seiner Statur freilich nicht.

Was sagen die anderen?

Palmeiras-Jugendchef Joao Paulo Sampaio: "Er ist eine Naturgewalt. So wie Wasser bergab fließt, kann man ihn nicht aufhalten."

Barca-Coach Xavi: "Er hat einen großartigen Abschluss, großartige Dribblings und kann auf dem Feld den Unterschied ausmachen."

Wie gut wird er?

Weltstar

Sollte sich Endricks Entwicklung wie erwartet fortsetzen, wird er mit 18 Jahren zu Real Madrid wechseln und dort rasch für Furore sorgen. Es spricht nichts dagegen, dass der Offensivkünstler in zehn Jahren zu den besten Kickern der Welt gezählt wird. Sofern er dem Druck standhält…

Kommentare