news

Wegen Torjubel: Israelischer Fußballer in der Türkei in Haft

Ein israelischer Spieler von Antalyaspor wurde aufgrund seines Torjubels nun festgenommen. Nun ist er wieder auf freiem Fuß.

Wegen Torjubel: Israelischer Fußballer in der Türkei in Haft Foto: © GEPA

Sagiv Jehezkel, Stürmer von Antalyaspor, wurde nach seinem Torjubel beim Spiel gegen Trabzonspor festgenommen, so die türkischen Medien am Sonntagabend.

Im Süper-Lig-Spiel gegen Trabzonspor erzielte der 28-Jährige das 1:1. Beim Jubel zeigte er auf seinen Handverband mit der Aufschrift "100 Tage - 7.10." sowie einen gezeichneten Davidstern in die Kamera.

Damit wollte Jehezkel an den Angriff der palästinensischen Hamas auf israelischen Boden erinnern, welche am 7. Oktober des vergangenen Jahres begann. 

Kündigung und Festnahme, mittlerweile wieder frei

Bereits kurz nach der Partie soll der Israeli die Kündigung von Antalyaspor erhalten haben.

Auch Untersuchungen seitens der Staatsanwaltschaft wegen öffentlicher Anstiftung zum Hass wurden eingeleitet, wie der türkische Justizminister bestätigte.

Der türkische Fußballverband TFF steht aufgrund "völlig inakzeptablen Verhaltens" hinter dem Klub.

Am Sonntagabend soll Jehezkel dann verhaftet worden sein. Wie die Nachrichtenagentur "DHA" berichtet, wurde der Profi am Montag aus der Untersuchungshaft entlassen.