Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

Nach Real kassiert auch Barca eine Pleite beim Angstgegner

Die Katalanen können den Ausrutscher von Real nicht nützen und müssen selbst eine Niederlage gegen Rayo Vallecano einstecken.

Nach Real kassiert auch Barca eine Pleite beim Angstgegner Foto: © getty

Der FC Barcelona verpasst es am 31. LaLiga-Spieltag, die Tabellenführung weiter auszubauen. Nach dem Patzer von Verfolger Real Madrid gegen Girona verlieren auch die Katalanen, auswärts bei Rayo Vallecano setzt es ein 1:2. 

Sieben Runden vor Schluss beträgt Barcas Vorsprung auf Rivale Real in der Tabelle aber immer noch elf Punkte. Tabelle La Liga >>>

Die Hausherren beginnen gegen den Favoriten mutig und werden dafür in der 19. Minute belohnt. Camello setzt sich im Mittelfeld gegen Gavi durch und hat vor dem Strafraum viel Platz, er legt ab zu Alvaro, dessen flacher Linksschuss rechts im Tor einschlägt. 

Barca erhöht nach dem Rückstand das Tempo, Rayo bringt die Katalanen mit hohem Pressing aber immer wieder in Bedrängnis. 

Lewandowski trifft zwei Mal - aber nur ein Mal zählt's

Kurz vor der Pause zappelt der Ball dann im Rayo-Tor, der Treffer von Lewandowski wird nach VAR-Entscheid aber wegen Abseits aberkannt (43.). 

Statt des Ausgleichs kassiert Barca nach Wiederbeginn das 0:2. De Jong verkalkuliert sich nach einem Einwurf, wodurch Fran Garcia plötzlich viel Platz hat. Der Verteidiger bleibt vor ter Stegen cool und schiebt am Goalie vorbei zur Vorentscheidung ein (53.). 

Barca agiert insgesamt offensiv zu harmlos, es fehlt die letzte Präzision im Spiel der Xavi-Truppe. Dadurch gelingt in der Schlussphase nur noch der Anschlusstreffer: Nach einem Distanzschuss von Kessie landet der Ball im Strafraum genau beim einlaufenden Lewandowski, der einnetzt (83.). Es ist der 18. Saisontreffer des Polen

Zum Ausgleich reicht es aber nicht mehr. Damit kassiert Barca die dritte Niederlage in den letzten vier Duellen gegen Rayo, einmal gab es ein Remis.

Der Tabellenführer hält weiter bei 76 Punkten, Real hat 65 am Konto, gefolgt von Atletico mit 63. Die Madrilenen feiern einen 3:1-Heimsieg gegen Mallorca



Kommentare