Endstand
1:1
1:0, 0:1
news

Eigentor bewahrt Barcelona vor Niederlage bei Rayo Vallecano

Nach einem Tausend-Gulden-Schuss droht den Katalanen lange Zeit eine Niederlage bei Rayo Vallecano. Atletico zieht in der Tabelle vorbei.

Eigentor bewahrt Barcelona vor Niederlage bei Rayo Vallecano Foto: © getty

Der FC Barcelona kommt am Samstagnachmittag zum Auftakt der 14. Runde der spanischen La Liga bei Rayo Vallecano nicht über 1:1-Unentschieden hinaus.

Nach einem schwungvollen Start der Gastgeber scheint Barcelona die Partie langsam in den Griff zu bekommen. Nach einer guten Möglichkeit von Robert Lewandowski kommen die Katalanen aber trotz viel Ballbesitz kaum zu nennenswerten Chancen.

Kurz vor der Pause bringt Unai Lopez Rayo Vallecano mit einem Tausend-Gulden-Schuss aus 25 Metern in Führung (39.). Barca-Goalie Inaki Pena macht dabei allerdings keine glückliche Figur.

Raphina trifft nur die Stange 

Nach Seitenwechsel rühren die Gastgeber den Beton an und versuchen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Lange Zeit scheint diese Taktik auch aufzugehen. Erst in der Schlussphase bröckelt die Rayo-Defensive schließlich: Zunächst hat der eingewechselte Raphina bei einem 20-Meter-Flachschuss an den Pfosten Pech (78.), kurz danach fällt dann aber doch der Ausgleich.

Rayo-Verteidiger Florian Lejeune bugsiert den Ball im Zweikampf mit Lewandowski unglücklich ins eigene Tor (82.).

Atletico baut Vereinsrekord aus

Überholt wurde der Topclub vom neuen Dritten Atletico Madrid, der gegen Real Mallorca dank eines Treffers von Griezmann mit 1:0 gewinnt.

Dadurch wurde der eigene Vereinsrekord in der Meisterschaft auf mittlerweile 16 Heimsiege in Folge ausgebaut. Atletico liegt drei Zähler hinter Leader Girona und einen hinter dem Lokalrivalen Real mit ÖFB-Star David Alaba. Die "Königlichen" gastieren am Sonntag bei Cadiz, Girona empfängt am Montagabend Athletic Bilbao. Barca ist punktgleich hinter Atletico Vierter.

Kommentare