Schlechte Clasico-Vorzeichen für Zidane

Aufmacherbild Foto: © getty

Zinedine Zidane kämpft im "Clasico" beim FC Barcelona (Samstag, ab 20 Uhr im LIVE-Video bei LAOLA1.tv) gegen einen Fluch an.

Seit acht Jahren konnte kein Real-Trainer sein Debüt im prestigeträchtigen Duell gewinnen. Rafa Benitez, Carlo Ancelotti, Jose Mourinho, Manuel Pellegrini und Juande Ramos scheiterten allesamt an dieser Aufgabe. Bernd Schuster war der letzte Coach, dem ein Erfolg gelang.

Als Spieler kommt Zidane jedoch auf eine positive Bilanz gegen Barca: 4 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen.


Rangelei mit Enrique 

Sein letztes Spiel gegen die Katalanen bestritt der dreifache Weltfußballer am 2. April 2006. Es endete mit einem 1:1-Unentschieden. Insgesamt schoss der Franzose in elf Partien drei Tore gegen den Erzrivalen.

Besonders in Erinnerung blieb ein "Clasico" im April 2003, als Zidane seinem heutigen Trainer-Kollegen Luis Enrique bei einer Rangelei ins Gesicht fasste, dafür aber nicht ausgeschlossen wurde.

>>>El Clasico: Barca vs. Real, ab 20 Uhr im LIVE-Video bei LAOLA1.tv<<<

"BBC wird aufblühen"

In seinem ersten Spiel gegen Barca als Trainer vertraut der 43-Jährige vor allem auf sein Stürmer-Trio, bestehend aus Karim Benzema, Gareth Bale und Cristiano Ronaldo: "Wir haben uns gut vorbereitet und haben eine gute Form. BBC werden gegen Barcelona aufblühen."

In solch einer Partie zähle nur der Sieg, meint der Coach. Das CL-Viertelfinale gegen Wolfsburg in der nächsten Woche habe er deswegen noch nicht im Kopf. "Wir konzentrieren uns voll auf das Spiel gegen Barca."

Das blamable 0:4 aus dem Herbst sah sich Zidane zum Zwecke der Analyse noch einmal an. Er will nun aber ein erfolgreicheres "Clasico"-Debüt als sein Vorgänger Benitez hinlegen. 

 

Trainer

Datum des Debüts Ort Ergebnis
Rafa Benitez 21.11.2015 Heim 0:4
Carlo Ancelotti 26.10.2013 Auswärts 1:2
Jose Mourinho 29.11.2010 Auswärts 0:5
Manuel Pellegrini 29.11.2009 Auswärts 0:1
Juande Ramos 13.12.2008 Auswärts 0:2
Bernd Schuster 23.12.2007 Auswärts 1:0

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare