news

Vereinslegende dürfte Cheftrainer von Espanyol werden

Espanyol Barcelona steht unmittelbar vor der Trennung von Cheftrainer Diego Martinez. Eine Vereinlegende soll jetzt den Klub vorm Abstieg retten.

Vereinslegende dürfte Cheftrainer von Espanyol werden Foto: © getty

Espanyol Barcelona befindet sich aktuell mitten im Kampf gegen den Abstieg. Mit 27 Punkten ist der Klub aktuell auf Platz 17 und damit punktgleich mit dem ersten Abstiegspaltz 18, den Almeria innehat. Die Pleite der Mannschaft am Samstag auswärts gegen Girona dürfte jetzt den Verantwortlichen zu viel gewesen sein.

Der Stadtrivale des FC Barcelona soll sich laut Fabrizio Romano noch am Montag von Cheftrainer Diego Martinez trennen. Der Nachfolger stehe Romano zufolge schon fest. Es heißt, Luis Garcia dürfte den Trainerstuhl in Katalonien übernehmen.

Garcia ist eine absolute Vereinslegende des Klubs. Zwischen 2005 und 2011 lief er 220-Mal im blau-weißen Trikot Espanyols auf. Er war damit Teil einer glorreichen Phase des Vereins. 2006 setzte das Team sich die Krone im spanischen Pokal auf. Ein Jahr später, in der Saison 2006/07, gelang Garcias Mannschaft der Finaleinzug im UEFA-Cup.

Die aktuelle Realität würde für Garcia vorerst aber einmal knallharter Abstiegskampf heißen. Die ausstehenden elf Spiele entscheiden über einen Verbleib von Espanyol in der Erstklassigkeit.

Für den 42-jährigen Spanier wäre es aber dennoch ein Riesenaufstieg. Aktuell betreut er seit Saisonbeginn den fünftklassigen spanischen Klub RSC International, mit dem er derzeit auf Platz zwei steht. Jetzt dürfte der große Aufstieg seiner Trainerkarriere in LaLiga folgen.

 

Die aktuelle LaLiga Tabelle:

 



Kommentare