news

Ex-Meistercoach soll Nationalmannschaft übernehmen

Andre Breitenreiter führte den FC Zürich zu seinem bislang letzten Meistertitel. Nun soll der Deutsche sein Glück als Nationalcoach versuchen.

Ex-Meistercoach soll Nationalmannschaft übernehmen Foto: © getty

Andre Breitenreiter steht seit seinem Aus bei der TSG Hoffenheim im Februar ohne Trainerjob da. 

Der 50-Jährige trainierte in seiner Laufbahn unter anderem den SC Paderborn 07, FC Schalke 04, Hannover 96, FC Zürich und eben Hoffenheim.  Zu seinen größten Erfolgen zählen neben dem Bundesligaaufstieg mit Paderborn (2014) und Hannover (2017) auch der Meistertitel in der Schweiz mit dem FC Zürich (2022).

Damit hat Breitenreiter einige Erfolge in seiner Vita stehen, doch das Amt des Nationaltrainers hat er bislang noch nicht inne. Das soll sich aber bald ändern.

Wie "telegrafi" berichtet, ist der Kosovo an dem Deutschen interessiert. Die kosovarische Nationalmannschaft verpasste zuletzt die Teilnahme an der EURO 2024, daraufhin trennte man sich von Trainer Primozh Gliha.

Nicht nur Andre Breitenreiter wird als neuer Nationalcoach Kosovos gehandelt. Auch Roberto Carlos und Senol Günes gelten als Kandidaten für die Nachfolge von Gliha.

Kommentare