news

Bondscoach Koeman hat Rat für Oranje-Juwel Xavi Simons

Der niederländische Nationaltrainer rät dem 20-Jährigen einen Verbleib in der Eredivise an. In der "Elftal" soll Simons zukünftig linksaußen gesetzt sein.

Bondscoach Koeman hat Rat für Oranje-Juwel Xavi Simons Foto: © getty

PSV Eindhoven liegt Xavi Simons zu Füßen.

Mit 15 Toren und acht Vorlagen im bisherigen Saisonverlauf ist der 20-Jährige bester Torjäger und zweitbester Scorer. Beim Gipfeltreffen am 30. Spieltag mit Ajax Amsterdam hatte der Offensivspieler zudem mit einem Tor und einer Vorlage großen Anteil am 3:0-Sieg seines Teams.

Geht es nach Bondscoach Ronald Koeman, unter dem Simons bisher in drei Länderspielen zum Einsatz kam, sollte Simons in seiner Zukunftsplanung trotzdem nichts überstürzen.

"Das Wichtigste ist, dass er spielt, denn dann entwickelt man sich am besten. Deshalb denke ich, dass es gut ist, wenn er noch ein Jahr bei der PSV bleibt", sagte Koeman im TV-Format "Studio Voetbal".

PSG hat eine Rückkaufoption

An Interessenten mangelt es für Simons tatsächlich nicht. Und das, obwohl die PSV den Jungstar erst im Sommer unter Vertrag nahm.

Für eine Rückkehr zu Ex-Klub Paris Saint-Germain existiert sogar eine Ausstiegsklausel in Höhe von zwölf Millionen Euro. An die PSV ist Simons noch bis 2027 gebunden.

Für die "Elftal" soll Simons in den kommenden Jahren noch wichtig werden. Koeman habe ihn fest eingeplant, versicherte er "Studio Voetbal": "Für die niederländische Nationalmannschaft sehe ich ihn jetzt hauptsächlich als Mann für die linke Seite. Ich denke, er kann sich zur Nummer 10 entwickeln."

Kommentare