news

Abdelhak Nouri: Ajax zahlt Millionen-Entschädigung

Fehler bei Erstversorgung - niederländischer Top-Klub übernimmt Verantwortung:

Abdelhak Nouri: Ajax zahlt Millionen-Entschädigung Foto: © GEPA

Ajax Amsterdam hat sich mit der Familie von Abdelhak Nouri auf eine Entschädigungszahlung in Millionenhöhe geeingt.

Wie der niederländische Top-Klub am Montagabend mitteilt, werden der Familie des Ex-Spielers rund 7,85 Millionen Euro gezahlt. Der heute 24-Jährige erlitt am 8. Juli 2017 bei einem Testspiel gegen Werder Bremen im Zillertal einen Herzstillstand, der bleibende Hirnschäden zur Folge hatte.

In einem Statement gab Ajax nun bekannt, dass die Erstversorgung nach Nouris folgenschwerem Zusammenbruch nicht ausreichend gewesen sei. Als Arbeitgeber übernimmt der Traditionsverein die Verantwortung und möchte auch weiterhin die Kosten für seine Betreuung zahlen. 

"Es ist gut, dass eine Einigung erzielt wurde, damit wir das abschließen können. Wir alle wissen, dass das Leiden für Abdelhak und seine Lieben noch nicht vorbei ist. Es bleibt eine sehr traurige Situation", erklärte Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar

Nouris Vater Mohammed wird in der Vereinsmeldung wie folgt zitiert: "Es ist gut, dass die Diskussion um Haftung und ihre Folgen der Vergangenheit angehört und wir gemeinsam nach vorne blicken können. Dies wird sich hauptsächlich auf die großartigen Pläne konzentrieren, die wir mit der Abdelhak Nouri Foundation haben."

Ein Verfahren vor dem Schiedsausschuss des niederländischen Verbandes KNVB stellte die Familie nach der Einigung mit Ajax ein.

Kommentare