news

Mit 33 Jahren: ÖFB-Legionär beendet Karriere

Wandervogel Philipp Zulechner macht Schluss und wird künftig seine Erfahrung mit jungen Spielern teilen.

Mit 33 Jahren: ÖFB-Legionär beendet Karriere Foto: © GEPA

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Philipp Zulechner hängt seine Fußballschuhe an den Nagel.

Der 33-Jährige ist "stolz auf das Erreichte und darauf, dass ich immer den Weg der Herausforderung bestritten habe und nicht den 'einfachen und sicheren'", wie er auf "Instagram" mitteilt. 

Es war wahrlich ein langer Karrierepfad, den Zulechner als Aktiver beschritten hat: In der Jugend wurde der Angreifer für den FAC, die Wiener Austria, die Admira und Red Bull Salzburg ausgebildet. Seinen Bundesliga-Durchbruch erlebte er jedoch beim SV Grödig. 

 

Nach einem durchwachsenen Deutschland-Abenteuer schnürte er seine Schuhe erneut für die Austria, nach einem kurzen Leih-Engagement bei BSC Young Boys kam er bei Sturm Graz unter. Es folgten weitere Stationen in der 2. Deutschen Bundesliga, ehe er in Norwegen bei Odds BK unterschrieb. 

Neue Herausforderung als Trainer

Der Vertrag bei den Skandinaviern lief im vergangenen Jänner aus - seitdem blieb Zulechner, der einen Einsatz im ÖFB-Team unter Trainer Marcel Koller verbuchte, vereinslos. 

Nun wartet auf den Torjäger die nächste Herausforderung. Der Wiener wird fortan im Nachwuchszentrum des AFW Waidhofen als Trainer erste Schritte gehen. 

Kommentare