news

Buffon: Dieser Moment entschied über seinen Rücktritt

Die Keeper-Legende beendete im Sommer ihre Karriere, obwohl der Vertrag bei Parma noch ein Jahr gelaufen wäre. So kam es zur Entscheidung:

Buffon: Dieser Moment entschied über seinen Rücktritt Foto: © getty

Vor ziemlich genau einem Monat verkündete Keeper-Ikone Gianluigi Buffon etwas überraschend sein Karriereende.

Überraschend nicht ob seiner 45 Lenze, sondern weil sein Vertrag bei Zweitligist Parma noch ein Jahr gelaufen wäre und er zuvor keinerlei Andeutungen machte, die auf einen Rücktritt hinwiesen.

Mittlerweile hat Buffon einen neuen Job als Teammanager bei Italiens Nationalteam angenommen. Bei seiner ersten Pressekonferenz in der neuen Funktion wurde er auch auf sein Karriereende angesprochen.

Verletzung gab den Ausschlag

Der 45-Jährige offenbarte dabei erstmals die Gründe, die ihn dazu bewogen. Er hatte sich im Hinspiel des Serie-B-Playoff-Halbfinales gegen Cagliari (das später aufstieg) verletzt und musste ausgetauscht werden.

In diesem Moment habe er spontan den Entschluss gefasst, so der Weltmeister von 2006. "Als ich in der Umkleidekabine war, hatte ich mich bereits entschieden", erklärte er.

Das sei ihm auch gar nicht schwer gefallen. "In meinem Alter war das eine ganz natürliche Entscheidung", schilderte Buffon.

Nichtsdestotrotz hätte er aber die Fitness gehabt weiterzumachen, wie er ausführte: "Ich war körperlich und geistig völlig fit, aber in Cagliari habe ich mich verletzt. Das war das Zeichen, dass ich aufhören musste", meinte er abschließend.


Kommentare