news

"Es ist vorbei, meine Freunde!" - Gianluigi Buffon hört auf

Der Weltmeister von 2006 löst seinen Vertrag bei Parma vorzeitig auf und sagt nach 28 Profi-Jahren "Arrivederci".

Foto: © getty

Der italienische Goalie Gianluigi Buffon beendet im Alter von 45 Jahren seine Karriere als Fußballprofi.

Der Weltmeister von 2006 löst seinen noch bis Sommer 2024 gültigen Vertrag beim Zweitligisten Parma vorzeitig auf.

Buffon schrieibt auf seinen Social-Media-Kanälen: "Es ist vorbei, meine Freunde! Ihr habt mir alles gegeben, ich habe euch alles gegeben. Wir haben es zusammen getan."

Mit Juventus feierte er seine größten Erfolge

Buffon gilt als einer der besten Torhüter dieses Jahrtausends.

Der Keeper feierte 1995 sein Profidebüt für Parma, ehe er 2001 für die damalige Rekordablöse von 53 Millionen Euro zu Juventus Turin wechselte. Bei der "Alten Dame" feierte er die größten Erfolge seiner Karriere. Unter anderem holte er mit Juve zehnmal den Meistertitel und fünfmal den italienischen Cup.

Was ihm jedoch sowohl mit dem italienischen Rekordmeister als auch mit Paris Saint-Germain verwehrt blieb, war trotz dreier Finalteilnahmen der Gewinn der Champions League.

Kommentare