news

Neuer Klub: Ex-Barca-Profi Umtiti zurück in der Heimat

Samuel Umtiti verschreibt sich für die nächsten zwei Jahre einem Ligue-1-Klub, der sich die Erfahrung des Weltmeisters von 2018 zunutze machen will.

Neuer Klub: Ex-Barca-Profi Umtiti zurück in der Heimat Foto: © getty

Die Zukunft des leidgeplagten Samuel Umtiti liegt in seiner Heimat.

Den ehemaligen Akteur des FC Barcelona zieht es zurück in die französische Ligue 1, der Innenverteidiger unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim OSC Lille

"Die Rückkehr eines französischen Weltmeisters ist immer ein äußerst positives Ereignis für die Ligue 1. Wir freuen uns sehr, dass Samuel sich für den Norden und den LOSC entschieden hat, um sein Comeback zu feiern. Er hat sich sofort mit unserem Projekt identifiziert", spricht Lille-Präsident Olivier Letang über den jüngsten Neuzugang der "Doggen".

Leidensweg nach Barca-Transfer

Umtiti wurde bei Olympique Lyon ausgebildet, beim französischen Serienmeister der frühen 2000er-Jahre gelang ihm auch sein Durchbruch. Im Sommer 2016 sicherte sich Barca die Dienste des heute 29-jährigen Defensivmannes. 

In Katalonien konnte Umtiti jedoch nie an seine Top-Zeit bei OL anschließen. Zahlreiche Verletzungen bremsten den robusten Linksfuß über mehrere Jahre aus. Die vergangene Saison wurde er von Barca an Serie-A-Klub Lecce verliehen. Im Juni diesen Jahres einigte sich Umtiti mit den Katalanen auf eine Vertragsauflösung.

Kommentare