news

"Heulsuse": Stürmer-Legende schießt gegen Neymar

Fußball-Superstar Neymar eilt der Ruf des Ballkünstlers mit Schauspieltalent voraus. Ein ehemaliger Weltklasse-Stürmer äußert öffentlich Kritik.

Foto: © getty

"Neymar ist eine echte Heulsuse, er provoziert ständig", fand Stürmer-Legende Marco van Basten deutliche Worte für den brasilianischen Superstar, als er als TV-Experte für "Ziggo Sport" beim 0:0-Remis zwischen Paris Saint-Germain und Stade Reims im Einsatz war.

"In einer Sekunde foult er jemanden und in der nächsten spielt er wieder das Opfer."

Zudem soll der PSG-Stürmer von den Schiedsrichtern übermäßig geschützt werden: "Es gibt keine Erlaubnis, ihn zu berühren. Ich würde applaudieren, wenn sich jemand wirklich mit ihm auseinandersetzen würde."

Für van Basten, der seine Glanzzeiten beim AC Milan erlebte und sich 1988 mit Oranje zum Europameister krönte, ist der Edeltechniker schlicht "eine unerträgliche Person auf dem Feld".

Neymars ab und an melodramatische Spielweise ist dem Niederländer schon länger ein Dorn im Auge. "Er macht viel zu viel Theater. Das ist keine gute Haltung! Es ist besser, immer sein Bestes zu geben. Das sollte auch Neymar mal verstehen", meinte van Basten bereits nach der WM 2014.

Kommentare