Endstand
3:1
1:1, 2:0
news

Leeds unterliegt West Ham und taumelt Abstieg entgegen

Die "Whites" zeigen gegen den Conference-League-Finalisten eine bescheidene Leistung und haben den Klassenerhalt nicht mehr selbst in der Hand.

Leeds unterliegt West Ham und taumelt Abstieg entgegen Foto: © getty

Leeds United steht kurz vor dem Abstieg aus der Premiere League! Die "Whites" unterliegen am 37. Spieltag gegen West Ham United mit 1:3 und können die Klasse somit nicht mehr aus eigener Kraft halten.

Die Gäste, bei denen Maximilian Wöber und Rasmus Kristensen die Innenverteidigung bilden, starten gut ins Spiel und erarbeiten sich zunächst ein spielerisches Übergewicht.

In der 17. Spielminute belohnt sich Leeds für eine couragierte Anfangsphase. McKennie bedient mit einem langen Einwurf Rodrigo Moreno, der das Leder sehenswert per Volley in die Maschen befördert.

Doch das Tor beflügelt die Allardyce-Elf nicht, sondern wirkt fast lähmend. Leeds zieht sich in Folge zurück und verwaltet den Vorsprung. Das wird jäh bestraft: Rice bugsiert eine kurze Flanke von Bowen zum Ausgleich ins Tor (31.).

West Ham dominiert und trifft

Danach übernimmt West Ham das Kommando, kann aus der Überlegenheit aber bis zur Pause kein Kapital mehr schlagen.

Auch in der zweiten Hälfte kommt von Wöber & Co wenig, die "Hammers" sind das bessere Team.

Die Passivität der "Whites" wird in Minute 72 bestraft und West Ham dreht die Partie. Der auffällige Bowen wird links im Strafraum von Ings ideal bedient und legt das Leder an Robles vorbei ins Netz - 2:1.

Der Treffer wird vom VAR auf Abseits überprüft und schließlich gegeben. Es ist ausgerechnet Wöber, der einen Schritt zu weit hinten steht. Der ÖFB-Legionär liefert ansonsten aber eine solide Leistung ab. 

Summerville vergibt den Ausgleich

Fünf Minuten vor dem Ende hat Summerville die große Chance auf den Ausgleich: Der eingewechselte Offensivmann zieht alleine auf Fabianski zu, scheitert aber an selbigem, Aaronson trifft beim Nachschuss den Ball nicht richtig (85.).

Leeds wirft in den letzten Minuten nochmals alles nach vorne, doch der Ausgleich gelingt nicht mehr. Im Gegenteil: In der vierten Minute der Nachspielzeit entscheidet West Ham das Spiel endgültig.

Paqueta tanzt durch die Leeds-Defensive in den Strafraum und bedient am Fünfer Lanzini - 3:1 (90+4). Damit belegt die Allardyce-Elf Rang 18 und hat vor dem letzten Spieltag zwei Zähler Rückstand auf den 17. Everton.

Zudem kann Leicester noch am Sonntag an den "Whites" vorbeiziehen, braucht dafür aber wohl ein kleines Wunder. Der Meister von 2016 tritt ab 17 Uhr bei Manchester City an (zum LIVE-Ticker >>>).

So lässt es Manchester City bei der Meisterfeier krachen


Kommentare