news

Ratcliffe möchte England-Coach zu United lotsen

Mehrheitseigentümer Sir Jim Ratcliffe fehlt das Vertrauen in Erik Ten Hag. Im Sommer soll ein neuer Cheftrainer her, ein Favorit ist bereits auserkoren.

Ratcliffe möchte England-Coach zu United lotsen Foto: © getty

Mehrheitseigentümer Sir Jim Ratcliffe hat konkrete Vorstellungen, wie er Manchester United zurück in die Erfolgsspur bringen will. Wie der "Daily Star" berichtet, soll die Installierung eines neuen Cheftrainers im Sommer der erste Schritt auf dem Weg zurück an die Spitze der Premier League sein.

Dabei hat der 71-jährige Brite wohl einen prominenten Namen ins Auge gefasst. Ratcliffe soll sich mit mehreren Klub-Legenden darauf verständigt haben, dass der englische Nationaltrainer Gareth Southgate die ideale Besetzung wäre.

Der Vertrag von Southgate bei den "Three Lions" läuft im Dezember aus, mit 800.000 Pfund soll die aufzubringende Ablösesumme dementsprechend moderat ausfallen.

Zweifel an ten Hag kommen auf

Sir Jim Ratcliffe hat gewisse Zweifel daran, dass der aktuelle Trainer Erik ten Hag die "Red Devils" zu nachhaltigem Erfolg führen könne. Die Amtszeit des 54-jährigen Niederländers ist von Auf und Abs geprägt: Letztes Jahr konnten die "Red Devils" einen Champions-League-Platz erreichen, heuer hinken sie als Sechster erneut den eigenen Erwartungen hinterher.

Eine vorzeitige Trennung von ten Hag, der noch bis 2025 unter Vertrag steht, würde United rund zehn Millionen Pfund Abfindung kosten. Ob Wunschkandidat Southgate nach dem Sommer verfügbar ist, wird wohl auch von der anstehenden Europameisterschaft abhängig sein.


Die 15 legendärsten Manchester-Derbys des Jahrtausends

Kommentare