news

Champion mit Leicester: Drinkwater gibt Karriereende bekannt

Der 33-Jährige, der seit vergangenem Jahr ohne Verein war, setzt einen Schlussstrich unter seine Laufbahn.

Champion mit Leicester: Drinkwater gibt Karriereende bekannt Foto: © getty

Danny Drinkwater hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben.

"Es hat vielleicht lange auf sich warten lassen, vor allem wegen des letzten Jahres, aber ich denke, es ist jetzt an der Zeit, es offiziell bekannt zu geben", sagte der 33-Jährige im "The High Performance"-Podcast.

Das Karriere-Highlight des dreifachen englischen Teamspielers war der überraschende Premier-League-Sieg mit Leicester City im Jahr 2016. Als Stammspieler war der Mittelfeldspieler ein wichtiger Bestandteil des Triumphs.

Kein Erfolg nach Leicester-Abgang

Im Sommer 2017 folgte ein rund 38 Millionen Euro schwerer Wechsel zum FC Chelsea. Bei den "Blues" konnte sich der Rechtsfuß – auch verletzungsbedingt – allerdings nicht durchsetzen.

Nach dem Wechsel in die englische Hauptstadt folgten Leih-Aufenthalte bei Burnley, Aston Villa, Kasimpasa und Reading. Für Chelsea lief Drinkwater insgesamt nur 23-mal auf.

Neben dem Hoch mit Leicester gab es in der Laufbahn des United-Eigengewächses allerdings auch das eine oder andere Tief.

Im Jahr 2019 verursachte der nunmehrige Ex-Profi unter Alkoholeinfluss einen Autounfall – er fuhr gegen eine Mauer – und musste dafür seinen Führerschein abgeben. Im selben Jahr zog er sich vor einem Nachtklub eine Knöchelverletzung zu, im März 2020 verpasste er Mitspieler Jota bei Aston Villa einen Kopfstoß.

Seinen letzten Pflichtspiel-Einsatz hatte Drinkwater in der Saison 2021/22 im Trikot des FC Reading. Danach lief der Vertrag bei Chelsea aus und wurde nicht verlängert.

Die 25 teuersten Premier-League-Neuzugänge des Sommers

Kommentare