news

Spielmanipulation? EFL untersucht Championship-Klub

Burnley-Coach Vincent Kompany wird vorgeworfen, das 0:0 gegen Reading absichtlich nicht gewonnen zu haben.

Spielmanipulation? EFL untersucht Championship-Klub Foto: © getty

Anfang April fixierte der FC Burnley mit Cheftrainer Vincent Kompany den Wiederaufstieg in die englische Premier League

Dieser dürfte nun allerdings gehörig wackeln. Die EFL untersucht laut der "Daily Mail" die Partie gegen Reading (0:0) vom 15. April wegen einer möglichen Spielmanipulation. Dem Klub droht daher sogar ein möglicher Punkte-Abzug. 

Vincent Kompany stellte dabei eine deutlich geschwächte Elf auf den Rasen und verhalf so dem abstiegsbedrohten Klub Reading zu einem wichtigen Punktgewinn. Der direkte Rivale im Abstiegskampf Huddersfield habe den Fall laut der "Sun" bereits dem Verband vorgelegt.

Burnley beruft sich bei den Rotationen darauf, dass der Spitzenreiter aufgrund eines engen Spielplans gewisse Akteuere frisch halten musste.

Der EFL untersucht dieses Spiel jetzt genau. Neben einer Geldstrafe droht Burnley auch ein massiver Punkte-Abzug, welcher den Aufstieg noch einmal in Gefahr bringen könnte.

Kommentare