news

DFB-Krach! Rummenigge und Co. treten aus Taskforce zurück

Beim Deutschen Fußball-Bund geht es weiter drunter und drüber - zwei hochrangige Funktionäre üben heftige Kritik am Verband.

DFB-Krach! Rummenigge und Co. treten aus Taskforce zurück Foto: © getty

Verbunden mit deutlicher Kritik am Deutschen Fußball-Bund (DFB) sind Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff mit sofortiger Wirkung aus der Task Force des DFB zurückgetreten.

Dies teilten das Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern München und der Aufsichtsratsvorsitzende von RB Leipzig am Sonntag mit. Der Expertenrat sei nie mit den entsprechenden Entscheidungskompetenzen ausgestattet worden, um effektiv, wirksam und zielstrebig arbeiten zu können, erklärte Rummenigge.

Rettig-Bestellung brachte Fass zum Überlaufen

"Zudem wurde die Task Force in wichtige Beschlüsse des DFB nicht eingebunden, teilweise nicht einmal informiert. So haben wir von der Installation Andreas Rettigs als Geschäftsführer Sport des DFB, eine durchaus sensible Personalie und diskussionswürdige Entscheidung, durch die Medien erfahren", deponierte der 67-Jährige. Auf dieser Basis sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich.

Der DFB hatte am Freitag überraschend bekannt gegeben, dass der langjährige Bundesliga-Manager Rettig den Posten des Geschäftsführers Sport übernimmt. Die Task Force des DFB war im Dezember nach dem erneuten Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar gegründet worden.

Kommentare