Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Titelverteidiger Leipzig scheitert im DFB-Pokal an Wolfsburg

Der Sieger der letzten beiden Jahre scheidet in der zweiten Runde aus. In einem Parallelspiel jubelt ein Regionalligist über eine Pokal-Sensation

Titelverteidiger Leipzig scheitert im DFB-Pokal an Wolfsburg Foto: © getty

In der zweiten Runde des DFB-Pokals wirft der VfL Wolfsburg Titelverteidiger RB Leipzig mit einem 1:0-Heimsieg aus demBewerb.

Dabei finden die Leipziger besser in die Partie. Mit einem Schuss von Benjamin Henrichs in der zweiten Minute werden die Gäste auch das erste Mal gefährlich. 

Gegen den Spielverlauf sind es aber die Autostädter, die die Führung erzielen. In der 14. Minute setzt ein starker Schnittstellenball von Tiago Tomas Vaclav Cerny in Szene, der Tscheche läuft Lukeba davon, taucht vor Gulasci auf und verwertet eiskalt zur Führung.

Mit dem Treffer kommen die Wolfsburger besser ins Spiel, die Leipziger Defensive wirkt in dieser Phase des Spiels nervös. Die Sachsen finden gegen kampfbetonte Wolfsburger mit dem Ball kaum Lösungen und müssen so mit einem Rückstand zur Pausenansprache.

Leipzig schwächt sich durch Platzverweis

Nach der Pause starten die Leipziger wesentlich couragierter. Eine Flanke von Raum landet in der 46. Minute gleich auf dem Lattenkreuz der Wolfsburger.

Die Gäste arbeiten am Ausgleich, schwächen sich aber selbst. Yussuf Poulsen muss in der 56. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Rasen.

Am Spiel ändert sich aber wenig, Leipzig läuft in Unterzahl an, die Wolfsburger konzentrieren sich auf eine kompakte Defensive. 

Am Ende machen sich die Bemühungen der Leipziger nicht bezahlt. So scheitert der Titelträger der vergangenen beiden Ausgaben heuer bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Sensation in Homburg

Im Parallelspiel gelingt Regionalligist FC 08 Homburg gegen Zweitligist Greuter Fürth die große Sensation, der Underdog siegt zuhause mit 2:1.

Homburg geht durch Eisele nämlich in Front (32.) und mit einer Führung in die Pause. Die Kleeblätter gleichen kurz nach der Halbzeit aber durch Hrgota aus (52.).

Fürth drückt den Regionalligist tief in die eigene Hälfte, kann seine Chancen aber nicht nützen. Das rächt sich, Harres verwertet in der 83. Minute die erste Homburg-Chance der 2. Halbzeit zum 2:1.

Für Homburg ist es nicht die erste Überraschung, in der ersten Runde wurde Bundesligist Darmstadt eliminiert.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Pavao Pervan (VfL Wolfsburg): 90 Minuten

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg): nicht im Kader (verletzt)

Xaver Schlager (RB Leipzig): bis zur 73. Minute

Christoph Baumgartner (RB Leipzig): ab 80. Minute

Nicolas Seiwald (RB Leipzig): auf der Bank


Kommentare