news

Ex-Salzburger Haidara verlängert bei RB Leipzig

Der Vertrag des Mittelfeldspielers, der bereits 175-mal für den amtierenden DFB-Pokalsieger auf dem Feld stand, wird vorzeitig erneuert.

Ex-Salzburger Haidara verlängert bei RB Leipzig Foto: © getty

Ex-Salzburg-Spieler Amadou Haidara hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Das geben die Roten Bullen am Freitag bekannt. Ursprünglich wäre der Vertrag des Maliers im Sommer 2025 ausgelaufen.

Laut Informationen von "Sky" beinhaltet das neue Arbeitspapier eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 30 Millionen Euro.

Der 26-Jährige wechselte im Jänner 2019 vom FC Red Bull Salzburg nach Leipzig. Dort kurierte er in den ersten Wochen eine Kreuzbandverletzung aus. Zum Debüt kam der Mittelfeldspieler im März 2019 unter dem jetzigen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick.

Bislang hat Haidara 175 Pflichtspiele für RB Leipzig – die zwölftmeisten der Klub-Geschichte – absolviert. Dabei lieferte er 14 Tore sowie zehn Vorlagen. Mit den Roten Bullen wurde er 2022 und 2023 DFB-Pokalsieger. Im August des vergangenen Jahres kam der Sieg im DFL-Supercup (3:0 gegen den FC Bayern München) dazu.

Große Freude auf beiden Seiten

"Ich bin jetzt seit fünf Jahren bei RB Leipzig und unglaublich glücklich hier. Ich spüre die Anerkennung für meine Leistung im gesamten Klub und vor allem auch bei unseren Fans. Es ist immer einer der schönsten Momente für mich, gemeinsam mit den Fans nach den Spielen zu feiern. Und wir haben ein überragendes Team, das unfassbar viel Potenzial hat", sagt Haidara zur Vertragsverlängerung.

Sportdirektor Rouven Schröder erklärt die Verlängerung wie folgt: "Amadou Haidara ist ein großartiger Spieler und Mensch, der in unserer Mannschaft eine zentrale Rolle einnimmt. Deshalb wollten wir den Vertrag unbedingt vorzeitig verlängern. Amadou hat gerade in den vergangenen beiden Jahren einen enormen Sprung gemacht und ist mit seinen 26 Jahren auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung."

Bilder! So feiert Leipzig die Pokal-Titelverteidigung


Kommentare