news

BVB fliegt DFB-Stars mit Privatjet aus Amerika ein

Aktuell weilt die deutsche Nationalmannschaft in den USA, nach dem letzten Testspiel will der BVB seine Leistungsträger schnell zurück nach Hause befördern.

BVB fliegt DFB-Stars mit Privatjet aus Amerika ein Foto: © getty

Für die schnelle Rückbeförderung von vier Stars scheut Borussia Dortmund keine Kosten und Mühen.

Mit Julian Brandt, Niklas Süle, Mats Hummels und Niclas Füllkrug weilen aktuell vier Stars mit der deutschen Nationalmannschaft in den USA. Das Problem: Die Mannschaft von Neo-Coach Julian Nagelsmann bestreitet das zweite Testspiel des Lehrganges gegen Mexiko in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2 Uhr) in Philadelphia.

Die DFB-Elf würde die Heimreise erst am nächsten Tag amerikanischer Zeit antreten und am späten Mittwochabend in Deutschland landen. Dortmund spielt sein nächstes Ligaspiel bereits am Freitagabend gegen Werder Bremen. Zwischen den beiden Spielen liegen nicht einmal 70 Stunden.

BVB "einer besonderen Situation ausgesetzt"

Um die Regenerationszeit des Quartetts zu verlängern, organisiert der BVB nun einen Privatjet, der die eigenen Schützlinge früher nach Dortmund zurückbringt.

Gegenüber der "Bild" bestätigt der BVB die geplante Aktion: "Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als Verein von großer Bedeutung." Der Bundesligist sei aber "einer besonderen Situation ausgesetzt."

Die Regeneration der eigenen Spieler habe "höchste Priorität". Außerdem kompensiere Dortmund "grundsätzlich die Flugreisen unserer Mannschaft mit anerkannten Zertifikaten. So handeln wir auch in diesem Fall."

Eine Verschiebung des Bundesliga-Spiels konnte trotz "zahlreicher Telefonate" nicht durchgeführt werden. Eine Verschiebung auf Sonntag wollte Dortmund aufgrund des anstehenden Champions-League-Spiels gegen Newcastle United am Mittwoch nicht akzeptieren. Eine Ansetzung am Samstag wäre aufgrund der Rechtevergabe nicht möglich gewesen.

Kommentare