news

Alaba bekommt Lob und vergleicht Lilien mit Juve

Junge Innenverteidigung beeindruckt Xabi Alonso. Darmstadt als Test für Juve.

Alaba bekommt Lob und vergleicht Lilien mit Juve

David Alaba erwartet am Samstag in der 22. Runde gegen Darmstadt ein weiterer Einsatz als Innenverteidiger.

Weil Javi Martinez, Jerome Boateng und Holger Badstuber verletzt sind, wird der 23-jährige ÖFB-Star neben seinem 21-jährigen Partner Joshua Kimmich als Abwehrchef der Bayern fungieren. Das funktionierte schon beim 3:1 in Augsburg recht erfolgreich. "Soweit machen sie es wirklich gut", sagt Xabi Alonso. "Sie haben jetzt sehr gut gespielt und ich glaube, sie müssen da bleiben."

Back in the day playing for the U17 of Austria’s national team in 2008. 󾌴󾮟 #tbt #da27

Posted by David Alaba on Donnerstag, 18. Februar 2016

Der spanische Welt- und Europameister kehrt nach einer Gelbrot-Sperre zurück in den Kader, rechnet aber nicht damit, statt Kimmich ("Er ist eine Art Mascherano-Spieler") oder Alaba in die Innenverteidigung zu rücken: "Ich habe nur im Mittelfeld trainiert."

Gegen Juventus mit Alaba und Kimmich?

Alaba selbst sieht seine Aufgabe als Abwehrchef gelassen. "Wir haben das gegen Augsburg ordentlich gemacht. Da wollen wir weitermachen und nach vorne schauen."

Ob der Wiener auch im CL-Achtelfinale gegen Juventus am Dienstag gemeinsam mit Kimmich die Innenverteidigung bilden muss, steht noch in den Sternen. Bis dahin könnte zumindest Mehdi Benatia wieder vollkommen fit sein. Winter-Neuzugang Serdar Tasci ist wohl schon für die Partie in Darmstadt eine ernstzunehmende Alternativen. Sportvorstand Matthias Sammer sagte zuletzt über ihn: "Er braucht noch ein bisschen, bis er die richtige Verfassung hat."

Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

Darmstadt wie Juve?

Alaba sieht die Partie gegen die Lilien, bei denen György Garics nach Knieproblemen zurück in die Startelf kehrt, jedenfalls schon als Test für den Ernstfall in der Königsklasse: "Darmstadt wird defensiv sehr gut stehen, auch Juventus ist defensiv sehr stark."

Dennoch gilt bis zum Samstag der volle Fokus dem Aufsteiger. "Wir sind Profis. In unserem Kopf ist erst Darmstadt. Wir wollen in der Bundesliga die acht Punkte Vorsprung behalten. Erst danach denken wir an Juventus", so Alaba.

Kommentare