news

Austria? Hosiner will im Ausland bleiben

Wechsel zur Austria? Hosiners Zukunft liegt wohl eher im Ausland:

Austria? Hosiner will im Ausland bleiben

Köln wird die Kaufoption in Philipp Hosiners Leihvertrag nicht ziehen.

Das bestätigt Berater Jürgen Werner bei LAOLA1. "Wir verhandeln mit einigen Klubs, müssen aber noch abwarten, was in Rennes passiert", so Werner. Bei den Franzosen steht der Stürmer bis 2017 unter Vertrag.

Dem 26-Jährigen liegt das Angebot eines La-Liga-Klubs vor. Französische und deutsche Vereine sind ebenso interessiert. Mit der Austria hätte es zwar ein Gespräch gegeben, Hosiner tendiere aber Richtung Ausland, meint Werner.

Auch wenn ein Transfer in heimische Gefilde prinzipiell nicht ausgeschlossen werden kann. "Es kommt immer auf das Paket an", erklärt der Agent des Stürmers. "Bei einer Rückkehr nach Österreich ist die Austria die erste Adresse."

Köln hätte 1,5 Mio. Euro zahlen müssen

Grundsätzlich sei das Ziel, einen Verein zu finden, bei dem Hosiner als Einserstürmer agiert und bei dem er wieder regelmäßig zum Einsatz kommt. In Köln ist das der Leihgabe trotz der Unterstützung seines ehemaligen Austria-Coaches Peter Stöger nicht gelungen.

"Er hat vor dem Tor oft unglücklich agiert. Die ganze Saison hätte ganz anders laufen können, wenn es das ein oder andere Mal besser gelaufen wäre", erklärt Werner, der neben seiner Tätigkeit als Spielervermittler auch LASK-Sportvorstand ist.

In Köln kam Hosiner in 15 Saisoneinsätzen auf nur ein Tor. Auch deswegen haben sich die Geißböcke wohl dazu entschlossen, die Kaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro nicht zu ziehen.

Viele Interessenten

Eine Rückkehr nach Rennes scheint eher unwahrscheinlich, nachdem sich Hosiner dort in der Saison 2014/15 nicht durchsetzen konnte. Nach zwölf Spielen, die vornehmlich von wenigen Einsatzminuten geprägt waren, setzte den Angreifer ab Ende Jänner ein Nierentumor außer Gefecht.

Diese Krankheit hat Hosiner mittlerweile längst überwunden. Der Burgenländer brennt nun wieder auf viel Spielzeit. Den richtigen Klub dafür muss er erst finden. Aus Spanien liegt ihm das Angebot eines Erstligisten vor, dazu kommen Interessenten aus Frankreich sowie der deutschen ersten und zweiten Spielklasse.

Die Austria scheint in diesem Transferpoker eher schlechte Karten zu besitzen, aber vielleicht entscheidet sich das Herz doch für den Ex-Verein.

 

Jakob Faber


Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

Kommentare