news

Erzgebirge Aue bleibt in 2. dt. Bundesliga

Erzgebirge Aue schafft Klassenerhalt über Relegation. KSC bleibt drittklassig.

Erzgebirge Aue bleibt in 2. dt. Bundesliga Foto: © getty

Erzgebirge Aue bleibt der 2. deutschen Bundesliga erhalten!

Das Team von ÖFB-Legionär Dominik Wydra, der das Spiel von der Bank verfolgt, gewinnt das Rückspiel in der Relegation mit 3:1 (Hinspiel: 0:0) und schafft den Klassenerhalt.

Dabei ist es lange Zeit spannend. Bertram bringt die Hausherren mit 1:0 (25.) in Front, doch Schleusener lässt mit seinem Ausgleich (44.) den Traum leben. Zwei weitere Treffer von Matchwinner Bertram bei dessen Triple-Pack entscheiden die Partie aber zugunsten Aues.

Während Aue kommende Saison wieder in der 2. deutschen Bundesliga startet, bleibt der KSC drittklassig.

Während der Zweitliga-16. Aue den dritten Gang in die Drittklassigkeit nach 2008 und 2015 verhindern konnte, verpasste der Drittliga-Dritte Karlsruhe nach dem Abstieg vor einem Jahr die direkte Rückkehr. Damit scheiterte im zehnten Versuch seit der Wiedereinführung der Relegation erst zum dritten Mal der jeweilige Drittligist.

Erzgebirge Aue musste erst durch ein 0:1 am letzten Spieltag gegen Darmstadt in die Relegation. Im letzten Saisonspiel zählte ein reguläres Tor nicht und zwei Elfmeter wurden nicht gegeben weshalb Aue Protest einlegte. Dieser wurde jedoch vom DFB-Sportgericht abgeschmettert.

Aus Aues Sicht heißt es jedoch: Ende gut, alles gut.

Kommentare